Fernverkehrszüge umgeleitet

Festgefahrene Bremse am Zug? - Böschungsbrände entlang der Bahnstrecke

Festgefahrene Bremse am Güterzug: Böschungsbrände entlang der Bahnstrecke
Fotos: Philipp Apel

23.03.2022 / HAUNETAL / BURGHAUN - Entlang der Bahnstrecke zwischen Hünfeld und Bad Hersfeld kam es am Dienstagnachmittag an mehreren Stellen zu Böschungsbränden. Mehrere Feuerwehren waren Einsatz. Im Bereich von Rhina musste die Bundesstraße B 27 zwischenzeitlich wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Auch zwischen Marbach und Hünfeld wurde eine Rauchentwicklung gesichtet.



Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei war vor Ort im Einsatz. Die Deutsche Bahn twitterte: "Feuerwehreinsatz auf der Strecke zwischen #Fulda und #BadHersfeld. Fernverkehrszüge werden nach Möglichkeit umgeleitet. Bitte Reiseverbindung überprüfen und mehr Reisezeit einplanen."

Die Bundespolizei in Kassel erklärte auf Nachfrage, ein Güterzug mit festgefahrener Bremse habe durch Funkenflug den Böschungsbrand verursacht. Der Zug sei gestoppt worden und stehe jetzt am Bahnhof. Die Bundespolizei hat einen Hubschrauber eingesetzt, um die Lage von oben zu klären und verbliebene Glutnester ausfindig zu machen und der Feuerwehr zu melden.

An rund 25 Stellen hatte die Böschung gebrannt, teilweise auch angrenzende Waldflächen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Haunetal mit 35 Einsatzkräften, das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld sowie die Feuerwehren aus Burghaun und Hünfeld. Die landkreisübergreifende Zusammenarbeit habe hervorragend funktioniert. Der Notfallmanager der Bahn war ebenfalls vor Ort. Der betroffene Streckenabschnitt musste aus diesem Grund über zwei Stunden für den Bahnverkehr gesperrt werden. 

Neben den rund 70 Löschkräften aus den umliegenden Ortsgemeinden waren am Einsatz ebenfalls beteiligt, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Osthessen und der Bundespolizeiinspektion Kassel. Am Dienstagabend erklärte die Bundespolizei in einer Pressemitteilung, dass die Brandursache derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist. (Hans-Hubertus Braune/ci/pm) +++

X