Vier Preisträger und eine Premiere

Im prachtvollen Fürstensaal: Geister Duo trifft Fürsten Trio

Konzertnachmittag im Fuldaer Fürstensaal.
Alle Fotos: Martin Engel

21.03.2022 / FULDA - Einmaliges Klangerlebnis: Das erwartete die 120 Gäste am späten Sonntagnachmittag im prachtvollen Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses. Der Titel der musikalischen Veranstaltung lautete "Geister Duo trifft Fürsten Trio". "Unser Publikum kann sich auf einen zweigeteilten Abend freuen. Zunächst folgt ein vielseitiges Klavierduo aus Paris bestehend aus David Salmon und Manuel Vieillard, danach das Fürsten Trio - eine besondere 'Speziallösung' für Fulda", so Theaterleiter Christoph Stibor vorab gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



Gleich vier Preisträger des berühmten Münchner ARD-Musikwettbewerbs 2021 kamen hier im Barockschloss zusammen: Pascal Deuber gewann den ersten Preis sowie den Publikumspreis im Fach Horn, Dmitry Smirnov den zweiten Preis im Fach Violine und das französische Klavierduo Geister Duo ebenfalls einen ersten Preis. 

Das Geister Duo präsentierte anspruchsvolle Werke für zwei Klaviere von Debussy und Ravel. Auf Initiative des Theater- und Musikmanagements der Stadt Fulda konnte außerdem eine Premiere erlebt werden: Gemeinsam mit Julian Riem spielten Pascal Deuber und Dmitry Smirnov erstmals als eigens für dieses Konzert gegründetes Trio und stellten zwei spannende Horntrios von Charles Koechlin und Mary Ethel Smyth vor. (mkr/pm) +++

X