Nach kontroversen Debatten
Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion soll Ende April fertiggestellt sein
Fotos: Kevin Kunze
23.03.2022 / BAD HERSFELD -
Der Kunstrasenplatz am Oberau-Stadion in Bad Hersfeld soll laut derzeitigen Plänen der Stadt Ende April fertiggestellt sein. Dies bestätigte Stadtsprecher Meik Ebert auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. In den vergangenen Monaten und Jahren war das Projekt kontrovers diskutiert worden, da die ausgiebige Nutzung angesichts mehrerer Kunstrasenplätze von einigen politischen Akteuren angezweifelt wurde.
"Die Bauarbeiten sollen Anfang April starten, zwar sind die Temperaturen am Tag sehr warm und es ist trocken. Allerdings sind die Bedingungen nachts mit Bodenfrost suboptimal für das Verlegen des Kunstrasenplatzes", so Ebert. Diese Wetterbedingungen müssen berücksichtigt werden, um keinerlei Probleme bei der späteren Nutzung zu haben, erklärt der Stadtsprecher weiter. Die Bauarbeiten nahe des legendären Oberau-Stadions sollen dann rund drei Wochen andauern, danach könne nach jetzigem Stand der Platz benutzt werden.
Rückblick: Die SG Festspielstadt Bad Hersfeld hat ihre erste Fußball-Seniorenmannschaft aus der Kreisoberliga zurückgezogen und spielt derzeit in der B-Liga. Neben den Senioren wollen aber vor allem auch die Kinder und Jugendlichen vom Jugendförderverein Bad Hersfeld den Kunstrasenplatz in Bad Hersfeld nutzen. In den Stadtteilen Asbach, Heenes sowie im Jahnpark gibt es drei weitere Kunstrasenplätze. Der Platz im Jahnpark ist bereits einige Jahre alt und soll nicht weiter saniert werden. Aufgrund des freiwilligen Abstiegs des Traditionsvereins war Kritik laut geworden, ob der Bau des Kunstrasens überhaupt nötig sei.
Stadion Oberau - weitere Artikel
Ausnahmeanlage in der Region
Geschichte des Oberau-Stadions fortschreiben: Kunstrasenplatz eingeweiht
Rundum erstklassige Möglichkeiten
Stadion Oberau erstrahlt im neuen Glanz: Kunstrasenplatz eingeweiht
Hessenstadion wird rundum erneuert
Kick-off für Landesfest-Projekt: Abrissarbeiten an der Oberau laufen