Waldbrandgefahr!
Flächenbrände in Osthessen rufen Feuerwehren auf den Plan
In Alsfeld-Berfa brannte es am Sonntagabend in einem Waldstück.
Fotos (3): Feuerwehr Alsfeld/Facebook
14.03.2022 / ALSFELD / BAD HERSFELD -
Am Sonntag musste nicht nur die Feuerwehr in Bad Hersfeld ausrücken, sondern auch 40 Kilometer entfernten Alsfeld im Vogelsbergkreis. "F-Wald 1" lautete das Einsatzstichwort. Aufgrund der vielen Sonnenstunden in der letzten Woche und dem fehlenden Niederschlag steigt jetzt auch wieder die Waldbrandgefahr.
In Alsfeld-Berfa brannte am Sonntagabend gegen 21 Uhr eine Fläche von rund zehn Quadratmetern. "Dieses Feuer wurde von Fahrzeugen auf der etwa 200 Meter tiefer liegenden vorbeiführenden Autobahn gemeldet", schreibt die Feuerwehr Alsfeld im Einsatzbericht. Vor Ort waren neben dem Tragkraftspritzenfahrzeug von Berfa, der Einsatzleitwagen, ein Lösch- und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, sowie ein Tanklöschfahrzeug. 25 Kräfte aus Alsfeld waren im Einsatz. Eine Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld machte sich vor Ort ein Bild der Lage.
Zuvor mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld gegen 17:38 Uhr ausrücken: "Flächenbrand mit Ausbreitung" hieß es hier. Im Bereich des Ludwig-van-Beethoven-Ring brannte ein Stück Feld. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreitung jedoch schnell verhindern. Weitere Hintergründe sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. (nb) +++