Ihr Ehemann ist auch Bürgermeister

Simke Ried (39) begeistert über Wahlerfolg: "Die Höhe ist der Hammer"

Die 39-jährige Simke Ried wird neue Bürgermeisterin von Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis
Fotos: Henrik Schmitt

14.03.2022 / HOMBERG (OHM) - Drei Kandidatinnen und ein Kandidat haben sich zur Bürgermeisterwahl in Homberg (Ohm) gestellt. Neben Simke Ried bewarben sich in einem Team: Jutta Stumpf, Barbara Schlemmer und Thorsten Müller. Am Sonntag waren die Wählerinnen und Wähler aus dem Westen des Vogelsbergkreises zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Die Gewinnerin ist Simke Ried (39). Sie erhielt 79,78 Prozent der Stimmen. Das sind 2.742 Stimmen für die Oberstudienrätin.


Die weiteren Ergebnisse: Barbara Schlemmer 5,85 Prozent (201 Stimmen), Jutta Stumpf 10,21 Prozent (351 Stimmen) und Thorsten Müller 4,16 Prozent (143 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 57,67 Prozent. Von 6.104 wahlberichtigen Bürgerinnen und Bürgern gaben 3.520 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme. 2,36 Prozent der Stimmen waren ungültig.

Simke und Dr. Jens Ried: Ein Bürgermeister-Ehepaar

"Die Höhe ist der Hammer", sagte Ried am Sonntagabend gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Bei den Haustürbesuchen habe sie schon gemerkt, dass die Menschen "sehr offen" waren und mich unterstützt haben. Ried glaubt, dass die Leute einfach frischen Wind wollen und "endlich ein konstruktives Politikklima", sagte Ried. Ihr Mann Jens ist übrigens Bürgermeister in Cölbe bei Marburg. Künftig können sie am Frühstückstisch über die vielen Aufgaben als Bürgermeisterin und Bürgermeister fachsimpeln. Im Landkreis Ravensburg gibt es mit Manuela Hugger (Gemeinde Berg) und Oliver Spieß (Gemeinde Fronreute) ebenfalls eine Bürgermeister-Ehe. Simke Ried wird am 1. Juli dieses Jahres ihr neues Amt im Rathaus von Homberg (Ohm) antreten.

Amtsinhaber in Claudia Blum (SPD) war nach einer Wahlperiode nicht wieder angetreten. Während Simke Ried in der rund 7.400 Einwohner zählenden Stadt von CDU, SPD und den Freien Wählern unterstützt wird, traten Jutta Stumpf, Barbara Schlemmer und Thorsten Müller im Wahlkampf als Team auf, kandidieren aber als Einzelbewerber.

So verlief der Wahlabend

Die Zwischenergebnisse und das Ergebnis werden übrigens in Nieder-Ofleiden in der Halle 17 von Martin Jantosca Catering präsentiert - dort ist mehr Platz.

Simke Ried stammt aus Varel (Kreis Friesland) in der Nähe von Bremenhaven an der Nordsee. Das Studium an der Universität in Marburg führte sie in die Region. Sie ist Oberstudienrätin und studierte Evangelische Theologie / Religion auf Gymnasiallehramt. Ihre politische Herkunft sei die CDU.

UPDATE 18:56 Uhr: Vier Wahlbezirke fehlen. Der Vorsprung von Simke Ried weiter klar: 1.713 Stimmen bedeuten 81,57 Prozent. Barbara Schlemmer 5,76 Prozent (121 Stimmen), Jutta Stumpf 8,10 Prozent (170 Stimmen) und Thorsten Müller 4,57 Prozent (96 Stimmen). 

UPDATE 18:38 Uhr: Die Anhänger von Simke Ried können den Sekt kalt stellen. Nach zehn von 17 Wahlbezirke führt sie weiterhin ganz klar mit gut 80 Prozent. Dass sie die Wahl gewinnt ist klar, auch die 50 Prozent-Marke wird sie locker erreichen - da legen wir uns fest.

UPDATE 18:32 Uhr: Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak und Bürgermeister Stephan Paule (Alsfeld, beide CDU) sind bereits in der schmucken Halle 17 zu Gast und beobachten den Zwischenstand der Bürgermeisterwahl.

UPDATE 18:27 Uhr: Simke Ried führt weiter mit rund 82 Prozent und hat rund. 600 Stimmen Vorsprung vor den Mitbewerbern. Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp 45 Prozent.

UPDATE 18:14 Uhr: Knapp 88 Prozent nach sieben von 17 Wahlbezirken für Simke Ried

UPDATE 18:10 Uhr: Nach vier von 17 Wahlbezirke führt Simke Ried gar mit rund 87 Prozent

Nach zwei von 17 Wahlbezirken führt Simke Ried mit über 80 Prozent. (Hans-Hubertus Braune) +++

Ein etwas anderer Wahlkampf: Drei Kandidaten stellen sich als "Team" vor

Jetzt sind es vier Kandidaten: Simke Ried tritt ebenfalls an

X