Traditioneller Schulwettbewerb findet wieder

Azubiprojekt des Fürstlichen Gartenfests: "Sportliche Vogelscheuche gesucht"

2019 ging es um eine Tea Time mit der Queen – passend zum damaligen Sonderthema "English Gardening".
Foto: Hans Pfleger

11.03.2022 / EICHENZELL - Kreative Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Im Rahmen eines Schulwettbewerbs sucht das Fürstliche Gartenfest sportliche Vogelscheuchen. Vom 26. bis 29. Mai 2022 dreht sich bei der Gartenveranstaltung auf Schloss Fasanerie alles um das Sonderthema "Fit aus dem Garten", und so sind eindrucksvolle Vogelscheuchen-Sportler und -Athletinnen gefragt. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Grundschulen aus dem Landkreis Fulda und den benachbarten Landkreisen herzlich eingeladen.



Fußballstars gebaut aus Sportbällen, Athleten mit Haaren aus Springseilen oder Yogaübende mit Füßen aus Hockeyschlägern – der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt, wenn das Fürstliche Gartenfest zum Schulwettbewerb einlädt. Auch bei der Wahl der Materialien sind die Kinder wieder völlig frei: Ob Holz, Stoff, Pappmaschee oder recycelte Stücke z. B. aus der Turnhalle – wichtig ist nur, dass die Objekte wetterfest und pflegeleicht sind.

Während des Fürstlichen Gartenfestes, vom 26. bis 29. Mai 2022, wird eine Jury die Vogelscheuchen bewerten. Die drei besten Arbeiten werden mit Geldpreisen und einer exklusiven Märchen- oder Gespensterführung prämiert. Jede teilnehmende Klasse erhält zudem eine Urkunde, unterzeichnet von der Gartenfest-Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen. Die Wettbewerbsanmeldung erfolgt über die Schlossverwaltung und ist bis zum 31. März 2022 möglich. Dort können die fertigen Arbeiten dann zwischen dem 16. und 20. Mai 2022 auch abgegeben werden. Teilnehmen können Grundschulen aus dem Landkreis Fulda und aus angrenzenden Landkreisen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 0661/9486-66 bzw. unter info@gartenfest.de.

Verantwortlich für den Schulwettbewerb ist die Auszubildende im Team des Fürstlichen Gartenfestes, Elsa Forderer: "Ich bin schon sehr gespannt, welche kreativen Ideen sich die Kinder einfallen lassen, und freue mich auf viele sportliche und fantasievolle Vogelscheuchen, die sich bei unserem Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie tummeln werden." Das Azubi-Projekt gibt es seit fast zwanzig Jahren. Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs lehnt sich an das jährliche Sonderthema der Veranstaltung an, und so waren in den vergangenen Jahren u. a. königliche Tea-Times, tierische Lieblingsplätze und überdimensionale Lilien zu sehen. (pm) +++

\"Lilien ganz groß\" lautete das Motto des Schulwettbewerbs 2018. \r\n
Foto: Ralph Leupold

X