"Ein großer, lang erwarteter Tag!"

Der erste Zug rollt ein: Gleisanschluss am Pfeifer-Sägewerk fertiggestellt

Der erste Zug befährt die Gleisanlage des Pfeifer-Sägewerks in Lauterbach.
Fotos: Hendrik Auth

08.03.2022 / LAUTERBACH - Die Gleisanlage des Pfeifer-Sägewerks im Lauterbacher Stadtteil Wallenrod ist nach zweijähriger Bauphase und weitaus längerer Vor-Planung am Montag in Betrieb genommen worden. Der erste Zug, ein Bauzug, der letzte Arbeiten an der Anlage verrichten soll, ist im Bahnhof des Pfeifer-Produktionsstandortes in Lauterbach (Vogelsbergkreis) eingetroffen. Ab Mitte April sollen dann die ersten Rundhölzer auf den Gleisen des holzverarbeitenden Werkes eintreffen.


Auch Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU) zeigte sich bei der Inbetriebnahme des lange avisierten Gleisanschlusses erleichtert:"Das ist wirklich ein großer Tag - für die Stadt Lauterbach und natürlich für das Unternehmen Pfeifer."  Die Holzverarbeitung am Standort Lauterbach stützte sich seit Aufnahme der Produktion im Jahr 2009 auf bis zu 165 Lkw-Ladungen Holz pro Tag. Von nun an soll der Gleisanschluss "eine Reduktion der Holz-Schwertransporte von bis zu 50 Lkw täglich bedeuten", so der Geschäftsführer und Werksleiter Andreas Schmid. "Die Großinvestition von über 16 Millionen Euro für den Bahnanschluss soll die Zukunft des Standortes langfristig sichern und gleichzeitig Natur und Anwohner entlasten", so Schmid weiter. "Die Belastung der Bewohner rund um das Sägewerk war durch die Lkw und die intensiven Bauarbeiten der letzten Monate sehr hoch. Jetzt sind wir froh, dass die Züge den Bewohnern mehr Ruhe zurückgeben werden", zeigt sich Frank Caspar, Ortsvorsteher von Wallendrod, erleichtert. 

Konkret soll der Abtransport von Schnittholz und der Antransport von Rundholz über zwei große, separate Gleisanlagen stattfinden. Die etwa 1,7 Kilometer lange Trasse biegt in Wallenrod auf die bestehende Vogelsbergbahn Fulda-Gießen ein und soll besonders die Holzanlieferung aus Norddeutschland befördern. (ha) +++

X