Zwei Bürgermeisterwahlen

Ergebnisse stehen fest: Daniel Iliev und Julian Kempka gewinnen ihre Wahl!

Daniel Iliev (links) bleibt Bürgermeister in der Kleinstadt Heringen und Julian Kempka (rechts) wird neuer Rathauschef in der Gemeinde Friedewald.
Fotos: O|N/Henrik Schmitt/Gerhard Manns

07.03.2022 / FRIEDEWALD / HERINGEN (W.) - Wahlsonntag hieß es am Sonntag in gleich zwei Gemeinden im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Besonderheit: sowohl in Friedewald auch in Heringen (Werra) standen nur ein Kandidat für das Bürgermeisteramt zur Wahl. Julian Kempka (SPD) kandidierte in Friedewald, der amtierende Bürgermeister Daniel Iliev (SPD) in Heringen.



UPDATE 19:10 Uhr:
Die Freude könnte auch bei Julian Kempka in Friedewald am Sonntagabend nicht größer sein. "Natürlich freue ich mich über dieses Wahlergebnis und auf die neue Zeit", sagte er in einer kleinen Feierstunde vor seinem Wahlteam, Ratshausmitgliedern, Gemeindemitgliedern sowie dem Landrat von Hersfeld-Rotenburg. "Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp 50 Prozent, damit bin ich zufrieden."

UPDATE 19 Uhr:
Nach der Verkündung des Endergebnisses bedankte sich Bürgermeister Daniel Iliev bei seinen Wählern, erklärte aber auch: "Ich bin über die niedrige Wahlbeteiligung von 38,55 Prozent enttäuscht. Ich hatte mir mehr als 40 Prozent gewünscht, aber ansonsten bin ich natürlich zufrieden mit 85 Prozent Ja-Stimmen." Vor sechs Jahren konnte sich Iliev gegen Amtsinhaber Hans Ries in einer Stichwahl mit 53,4 Prozent der Stimmen durchsetzen. Nun wurde er für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. "Es ist nicht nur mein Ergebnis heute, vom gesamten Team."

UPDATE 18:51 Uhr:
Und auch in Friedewald sind nun alle Wahlkreisbezirke ausgezählt. Mit 84,33 Prozent wird Julian Kempka neuer Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 49,93 Prozent.

UPDATE 18:41 Uhr: Das Abschlussergebnis in Heringen steht fest: Daniel Iliev bleibt Bürgermeister. Er erhielt 85,35 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei: 38,55 Prozent.

UPDATE 18:23 Uhr: Aus Friedewald gibt es jetzt auch Neuigkeiten. Kempka erhält 86,41 der Stimmen.

UPDATE 18:17 Uhr: In Heringen liegen die ersten Wahlergebnisse vor. 82,62 Prozent erhält Iliev zu jetzigen Zeitpunkt.

In mindestens einer Sache waren sich die zwei Kandidaten am Sonntag sicher: "Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung!" Von 8 bis 18 Uhr hatten die Bürger in Friedewald und Heringen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. 



Der amtierende Rathauschef: Daniel Iliev

Für Daniel Iliev ist es kein neues Gefühl, denn bereits seit 2016 ist der heimatverbundene leidenschaftliche Fußballer in Amt und Würden in der Kalistadt. In den vergangenen sechs Jahren leistete Iliev eine viel Arbeit, um gerade den Schuldenstand der Werrastadt nach unten zu drücken. Nun möchte er seine Heimat weiter nach vorne bringen und gerade den wichtigen K+S-Standort unterstützen, aber auch darüber hinaus neue Projekte für Heringen entwickeln.

Der Neue: Julian Kempka

Die Leidenschaft zum Fußball teilt auch der einzige Kandidat in der Gemeinde Friedewald. Der 26-jährige Julian Kempka (SPD) will in die Fußstapfen von Vize-Landrat Dirk Noll (SPD) treten, der im vergangenen Januar seinen Job als Vize-Landrat angetreten hatte. Für Kempka gilt es vor allem, die gute wirtschaftliche Lage der Gemeinde für vielfältige Projekte zu nutzen. Gerade die Wohnentwicklung für junge Menschen liegt ihm besonders im Herzen.

Dieser Artikel wird im Laufe des Abend aktualisiert. (nb) +++

X