Übergreifen auf Wohnhaus verhindert
Einsatz in der Drehgasse: Heiße Asche in Mülltonne löst Terrassenbrand aus
Feuerwehreinsatz in Rasdorf.
Fotos: Henrik Schmitt
05.03.2022 / RASDORF (RHÖN) -
Feuerwehreinsatz am Freitagnachmittag: Wie die Leitstelle Fulda um 16:43 Uhr mitteilte, soll es in der Drehgasse in Rasdorf (Landkreis Fulda) zu einem Brand gekommen sein. Schon von weitem machte sich eine starke Rauchentwicklung bemerkbar. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand.
Aufmerksame Nachbarn meldeten den Brand eines Terrassenüberstandes. Durch die unmittelbar alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht und ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden. Beschädigt wurden der Terrassenüberstand, unter dem sich der Brandherd befand sowie eine Terassenüberdachung des Nachbargrundstückes. Der entstandene Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Nach aktuellem Stand wird vermutet, dass der Brand durch die Entsorgung heißer Asche aus dem Holzofen in der dortigen Mülltonne entstanden ist. Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor. Im Einsatz befanden sich insgesamt 38 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren - darunter Setzelbach, Hünfeld, Rasdorf und Grüsselbach - sowie zwei Einsatzkräfte der Polizeistation Hünfeld. (mkr/pm) +++