Fastengespräche im Bistum Fulda
Digitaler Dialog zu Fragen des persönlichen Glaubens und Impulse
Fotos: Bistum Fulda / Burkhard Beintken
05.03.2022 / FULDA -
Ausgehend von Motiven aus der Michaelskirche in Fulda und den Anregungen in seinem Hirtenwort lädt Bischof Dr. Michael Gerber in der Fastenzeit an drei Abenden zu geistlichen Gesprächen in Form von Video-Konferenzen ein. Im Mittelpunkt stehen existentielle Fragen des persönlichen Glaubens.
"Was trägt mich?", "Was gibt mir Orientierung?", "Wo scheint in der Schwäche Stärke auf?": Diese existentiellen Fragen des persönlichen Glaubens stehen im Laufe der kommenden Wochen im Zentrum der digitalen Fastengespräche im Bistum Fulda. Nach kurzen Impulsen unterschiedlicher Gäste sollen die Teilnehmenden dazu ins Gespräch und ins Gebet kommen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Menschen, die sich gemeinsam mit diesen Impulsen und den dahinter stehenden Fragen des persönlichen Glaubens auseinandersetzen möchten – nicht nur im Bistum Fulda: Dort, wo die Pandemie und räumliche Distanzen ein persönliches Zusammenkommen verhindern oder erschweren, kann das Digitale eine Alternative sein. Und so finden diese Fastengespräche als Video-Konferenzen statt – leicht zugänglich aus der ganzen Welt.
Virtuelle Gottesdienstgemeinde
Bereits während des ersten Corona-Lockdowns hatte sich über die Streaming-Gottesdienste aus der Michaelskirche eine virtuelle Gottesdienstgemeinde gebildet. Dazu gehören Menschen aus dem gesamten deutschen Sprachraum, berichtet Bischof Gerber: "Ich kenne Menschen, die noch nie in Fulda waren, aber über die Internetangebote, die gestreamten Gottesdienste einen tieferen Bezug zu dieser Kirche entwickelt haben."Termine und Anmeldung
Schräge Säule: Stärke in der Schwäche14. März 2022 (Montag)
19 Uhr bis 20:30 Uhr
Impulsgeber:
Simone Twents (Referentin für Pastorale Innovation, Fulda)
Marcus Leitschuh (Mitglied im ZdK, Leiter des Bereichs Kultur in St. Elisabeth, Kassel)
Anmeldungen bitte per E-Mail an: fastengespraeche@bistum-fulda.de
Anmeldeschluss: 7. März 2022 (Montag)
Fenster nach Osten – was gibt mir Orientierung?
31. März 2022 (Donnerstag)
19 Uhr bis 20:30 Uhr
Impulsgeber:
Maike Sieben (Boston Consulting, Boston)
Joachim Hein (Vorsitzender des Kirchensteuerrats, Fulda)
Anmeldungen bitte per E-Mail an: fastengespraeche@bistum-fulda.de
Anmeldeschluss: 25. März (Freitag)
Christussäule: Welche Erfahrungen tragen mich?
8. April 2022 (Freitag)
19 Uhr bis 20:30 Uhr
Impulsgeber:
Ute Ramb (Gemeindereferentin, Marburg)
Petra Theißen (Schulamt, Amöneburg)
Anmeldungen bitte per E-Mail an: fastengespraeche@bistum-fulda.de
Anmeldeschluss: 4. April (Montag)
Die Michaelskirche in Fulda
Seit 1200 Jahren ein Ort des GebetesIm Januar hat das Bistum Fulda den 1200 Weihetag der Michaelskirche gefeiert. Sie gilt als ältester Nachbau der Grabeskirche und zu den insgesamt ältesten christlichen Sakralbauten im deutschen Sprachraum. "Zu ihrer fast archaisch wirkende Architektur und der damit verbundene Formensprache finden ganz unterschiedliche Menschen einen Zugang", weiß Bischof Gerber. "Es ist spürbar, hier ist seit nunmehr 1200 Jahren ein Ort des Gebetes." Im Jubiläumsjahr finden verschiedene Veranstaltungen statt. Motive aus der Michaelskirche spielen darüber hinaus eine wichtige Rolle, etwa im Hirtenwort von Bischof Gerber und den darauf aufbauenden geistlichen Gesprächen: fastenzeit.bistum-fulda.de (pm) +++