Extra-Zufahrt für 100.000 Euro
Provisorische Verbindung für DRK-Einsatzfahrzeuge an der Sickelser Straße
Die Baustelle befindet sich am Feuerwehrmuseum in Fulda. Hier entsteht eine Zufahrt auf die Sickelser Straße
Fotos: Nina Bastian
03.03.2022 / FULDA -
Derzeit wird auf der Sickelser Straße in Fulda gebaut, was bei einigen Lesern für Verwunderung und Nachfragen in unserer Redaktion gesorgt hat. "Was soll das denn wohl werden?", fragten sie bei uns nach. Die Magistratspressestelle der Stadt teilt auf unsere Anfrage hin mit, dass dort seit Anfang Februar aus Richtung Feuerwehrmuseum in der St. Laurentius-Straße eine provisorische Verbindung auf die Sickelser Straße entstehen soll. Die Fertigstellung ist für Ende März 2022 vorgesehen.
Die neue Zufahrt steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Umgestaltung des Wegegelenks St.-Laurentius-Straße/Neuenberger Straße im Rahmen des Förderprogramms "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" im Bereich des Westparks und der Fulda-Aue sowie im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2023.
Insbesondere geht es bei der neuen Verbindung darum, den Verkehr der Einsatzfahrzeuge vom DRK-Bereitschaftszentrum am Feuerwehrmuseum direkt zur Sickelser Straße zu führen, während die St. Laurentiusstraße und Neuenberger Straße im Laufe des Jahres für die genannten Umbauarbeiten gesperrt sein werden. Zeitweise soll auch ein Teil des Anliegerverkehrs in der Neuenberger Straße und auch der Besucherverkehr für das Feuerwehrmuseum über diese Verbindung geführt werden. Auch während der Landesgartenschau wird die Verbindung genutzt werden, um die DRK-Einsatzfahrzeuge von den Besucherströmen der LGS zu trennen. Der in unmittelbarer Nähe entstehende Bewegungs- bzw. Calisthenics-Park werde durch den Straßenbau aber nicht tangiert.
Die Kosten für die Verbindung sind laut Pressestelle mit rund 100.000 Euro veranschlagt. (ci/pm)+++