Meilenstein für die DAV Sektion Fulda
Wie Berge in der Stadt: Kletterzentrum feiert zehnten Geburtstag
Fotos: Carina Jirsch
24.02.2022 / FULDA - Über 8.000 Griffe und 170 verschiedene Routen auf insgesamt 1340 Quadratmeter. Das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Sektion Fulda ist einzigartig in der Region und nicht nur ein Anziehungspunkt für Kletterer aus Nah und Fern, sondern auch das Aushängeschild der DAV Sektion Fulda. Am 24. Februar feiert das Kletterzentrum zehnjährigen Geburtstag.
Am 24. Februar 2012 wurde die Sportlandschaft der Region um eine besondere Sportstätte reicher, denn: an diesem Tag öffnete das DAV Kletterzentrum Fulda in der Goerdelerstraße in Petersberg seine Tore. Mit einer Wandhöhe von bis zu 14 Metern ist es seit diesem Tag der ideale Ort, um den Klettersport auszuüben oder für das nächste Projekt in den Bergen zu trainieren.
Langer Weg bis zur Eröffnung
Wie kam es zum Bau dieser für die Region einzigartigen Sportanlage? Die DAV Sektion Fulda, seit mehr als 100 Jahren nicht nur in der Region, sondern auch vor allem in den Alpen aktiv, beobachtete, dass das Klettern sich immer stärker von einem Nischen- zu einem Breitensport entwickelte. Lange hatten die Mitglieder der Sektion ihren Klettersport neben dem von der Sektion betreuten Klettergarten Steinwand/Rhön auch an kleineren künstlichen Wänden in der Region ausgeübt. Nachdem diese dem Verein aber nicht mehr zur Verfügung standen, suchten engagierte Mitglieder nach einem Weg, das Klettern für die Vereinsmitglieder weiterhin zu ermöglichen. Denn: Fulda war bis dato ein weißer Fleck auf der Kletterhallenlandschaft Deutschlands - die nächste Kletterhalle über 100 km entfernt. "Mit der Kletterhalle wollten wir nicht nur eine Sportstätte errichten, sondern auch unsere Jugendaktivitäten fördern und eine Begegnungsstätte für alle Vereinsmitglieder schaffen", so Norbert Weber, damaliger 1. Vorsitzender der DAV Sektion Fulda. Und von befreundeten Sektionen, die bereits eine Kletterhalle besaßen, wusste Weber: das Bergsteigerleben blüht, wo es eine Kletterhalle gibt. Neben Bauunternehmen aus der Region waren es - vor allem beim Innenausbau des Kletterzentrums - die ehrenamtlich Aktiven der Sektion, die in mehr als 3.500 Ehrenamtsstunden IHR Kletterzentrum zu einer Herzensangelegenheit machten und u.a. 8.000 Klettergriffe an die Wände schraubten, bevor dann der große Tag für die Sektion kam: am 24. Februar 2012 feierte die DAV Sektion Fulda ihr 125-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung des neuen DAV Kletterzentrums Fulda. Gekostet hatte das Ganze 1,2 Millionen Euro.
Die Berge in der Stadt - vielfältige Sportstätte begeistert (nicht nur) Alpinisten
Seitdem ist das DAV Kletterzentrum Fulda zu einem echten Anziehungspunkt für Klettersportler aus der Region und darüber hinaus geworden. Über 30.000 Besucher jährlich (Vor-Coronazeit) entdecken die immer wieder neu geschraubten Kletter- und Boulderrouten verschiedener Schwierigkeitsgrade im Innen- und Außenbereich des Kletterzentrums. Neben den Toprope- und Vorstiegsrouten in den bis zu 14 m hohen Kletterwänden ergänzt der Boulderbereich, der Klettern in Absprunghöhe bis zu 4 m ermöglicht - das sportliche Angebot. Neben dem Individualsport können Einsteiger und Klettercracks in Kursen ins Klettervergnügen starten oder an ihrer Technik feilen. Sportliche Abwechslung bieten außerdem das Ferienklettercamp für Kinder- und Jugendliche sowie die Kindergeburtstage. Auch die Geschäftsstelle der DAV Sektion Fulda mit ihrem Ausrüstungsverleih und der Bibliothek hat im Kletterzentrum ihre Heimat und ist zu einer festen Anlaufstelle der regionalen Alpinisten geworden, deren Zahl seit Eröffnung des Kletterzentrums von 3.000 auf rund 6.000 Mitglieder gestiegen ist.
Wachstumsmarkt Klettersport
Die Entwicklung des DAV Kletterzentrums Fulda soll noch weitergehen und das sportliche Angebot in den kommenden Jahren erweitert werden, denn: nicht erst, seit Klettern im letzten Jahr erstmals zu den olympischen Disziplinen gehörte, findet der Klettersport immer mehr Anhänger. Vor allem die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten kombiniert mit dem mentalen Anspruch machen das Klettern zu einer Sportart, die den ganzen Körper fordert. Zusätzliches schult das Klettern das Selbstvertrauen sowie das Verantwortungsbewusstsein - ein Aspekt, der sich gerade auch für Kinder- und Jugendliche sehr positiv auswirkt. Das führt dazu, dass der DAV die Zahl der Klettersportler auf über 500.000 in Deutschland schätzt und 30% der DAV-Mitglieder - neben dem Klettern an Felswänden - auch indoor klettern. Aktuell gibt es in Deutschland über 200 DAV-Kletterhallen, mit einer Gesamtkletterfläche von rund 200.000 m². Der Besucherrekord der größten Kletterhallen liegt bei 1.000 Besuchern am Tag. (pm/fh)+++