Seenlandschaften entlang der Flüsse

Nach Sturmtiefs und Regenfällen: Hochwasser überflutet Wiesen

Nach den Regenfällen am Sonntag und Montag sind die Flüsse und Bäche in Osthessen erneute über ihre Ufer getreten
Fotos: Henrik Schmitt

22.02.2022 / REGION - Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser: Nach dem Regen am Sonntag und Montag sind erneut einige Bäche und Flüsse in Osthessen über ihre Ufer getreten. Besonders entlang der Fulda sind zahlreiche Wiesen, Felder und einige Straßen überflutet. Das Hochwasser hat die Landschaft entlang der Fulda wiederum in eine Seenlandschaft verwandelt.



An mehreren Orten wurde am Montag die Meldestufe zwei erreicht. Laut dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie betrug der Pegelstand an der Messstelle Bronnzell am Montagvormittag um zehn Uhr 2,16 Meter, dort war die Meldestufe zwei erreicht, an der Messstelle Bad Hersfeld betrug der Pegelstand vier Meter.

Bis Montagabend 21 Uhr war dort der Pegelstand auf 4,47 Meter angestiegen. In Unter Schwarz wurde am Montagabend die Meldestufe zwei von drei bei einem Pegelstand von 3,25 Meter erreicht. Im Bereich von Rotenburg an der Fulda wird der Hochwasserscheitel laut der Internetseite vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Dienstag erreicht.

Flussaufwärts sollen die Pegel bereits wieder zurückgehen. Die Meteorologen erwarten am Dienstag zunächst trockenes Wetter, am Nachmittag ist zeitweise Regen möglich. (hhb) +++

X