Matthias Förster stellt Programm vor

Neuer Seniors Captain beim Golfclub Fulda-Rhön: "Golf soll ein Erlebnis werden"

Die Golfsaison startet im April
Archivfotos: Carina Jirsch

09.02.2022 / HOFBIEBER - Mitten im schmuddeligen und tristen Winter denkt wohl noch niemand an Golf. Dabei ist der Start in die neue Spielzeit gar nicht mehr so weit entfernt. Beim Golfclub Fulda-Rhön laufen die Planungen für die neue Saison daher bereits auf Hochtouren. Vor allem der neue Seniors Captain Matthias Förster hat sich einiges vorgenommen.



Förster ist seit Beginn des Jahres Nachfolger von Matthias Baum als Seniors Captain und will frischen Wind in das Senioren-Golf bringen. "Ich will einen gewissen Eventcharakter etablieren, die Leute sollen nicht nur kommen, ihre 18 Löcher spielen und wieder gehen. Es soll ein Erlebnis für die Spieler werden", sagt er.

Dafür hat sich Förster namhafte regionale Unternehmen als Turniersponsoren gesucht. "Dementsprechend gibt es auch immer unterschiedliche Preise. Es soll ein Anreiz für die Spieler sein und vielleicht auch den ein oder anderen zusätzlich anlocken", so Förster, der hofft, dass seine Spielgruppe in Zukunft dadurch weiter wachsen wird. Ob der Plan aufgehen wird, bleibt zwar abzuwarten, aber "man muss ja Neues probieren, um zu sehen wie es ankommt", sagt der neue Captain.

Keine Abmeldungen durch Corona

Corona hat mit der Neugestaltung des Programms übrigens nichts zu tun. In den zwei Jahren Pandemie hat kein Spieler der Gruppe aufgehört. "Wir haben anders als andere Sportarten unter Corona nicht gelitten, bei uns konnte man auf dem großen Gelände immer gut Abstand halten."

Deshalb dürfte auch der Durchführung des großen Saisonhighlights nichts im Weg stehen: der Fuldaer Seniorenwoche. Dafür kommen aus ganz Deutschland Golfer auf den Golfplatz in Hofbieber, um an fünf Tagen ihr Können zu zeigen. "Ich habe jetzt schon Anmeldungen von Hamburg bis in die Eifel", so Förster, der wieder mit zahlreichen Teilnehmern rechnet.

Noch müssen sich alle Golffans aber etwas gedulden. Der offizielle Saisonstart ist für den 14. April geplant. Das neue Programm läuft dann rund sechs Monate bis in den Oktober hinein. (fh)+++

X