WDR überträgt live von der A 45
Bickhardt Bau AG: Brücken-Sprengung am Sonntag auf der Sauerland-Linie
Fotos (2): Instagram Bickhardt Bau AG
06.02.2022 / RINSDORF / KIRCHHEIM - Fans von Baustellen, Technik und Zündstoff müssen am Sonntagvormittag das Fernsehprogramm vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) einschalten: Dort wird die Sprengung der Talbrücke Rinsdorf live übertragen. Ja, und? Das ist nicht irgendeine Autobahnbrücke. "Die Talbrücke ist mit einer Länge von 485 Metern und einer Höhe von 70 Metern eine echte Herausforderung, denn noch nie wurde in Deutschland eine so hohe Brücke gesprengt", erklärt die heimische Baufirma Bickhardt Bau AG auf ihrem Instagram-Kanal.
Bickhardt Bau (Firmensitz in Kirchheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat nach eigenen Angaben in Vorbereitung der Sprengung die Fallbetten und Erdwälle hergestellt. "Zudem ist unser Team für den Straßen- und Tiefbau mit Entwässerung und Baugrubenherstellung sowie für die Abdichtung und die Gussasphaltdecke des Brückenneubaus zuständig", schreibt das Unternehmen auf Instagram.
Viele Brücken müssen neu gebaut werden
Die Brücken sind insgesamt nicht für die heutigen Verkehrsbelastungen gebaut. Tausende von Autos und vor allem die tonnenschweren Lastwagen belasten insbesondere die Brückenbauwerke. Viele Brücken wurden in den 1950er und 1960er-Jahren gebaut. An vielen Stellen in Deutschland müssen sie saniert beziehungsweise neu gebaut werden. Auch an der A 7 Kassel-Würzburg vor allem auf der Rhön-Autobahn kennen die Autofahrer die Situation. An manchen Stellen müssen die Brücken gar komplett gesperrt werden. Prominentes Beispiel ist die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden. Und auch in Lüdenscheid müssen die Menschen jede Menge Verkehr von der Autobahn ertragen. Dort musste die Rahmede-Talbrücke gesperrt werden.Für Baufreaks der Programmhinweis: Am Sonntag ab 10:25 Uhr überträgt der WDR die Sprengung der Rinsdorf Talbrücke live. (Hans-Hubertus Braune) +++