Wie verbringen Sie die Osterferien?

Nachfrage nach Reisen groß: "Wenn man jetzt kein Fernweh hat, wann dann?"

Dieser schöne Strand auf Curacao sieht sicherlich bald wieder mehr Touristen.
Fotos: Carina Jirsch

12.02.2022 / REGION - Neues Jahr, neues Glück oder wie heißt es so schön? Nichtsdestotrotz sucht man in Bezug auf die Corona-Pandemie leider immer noch vergeblich nach dem Licht am Ende des Tunnels. Die Einschränkungen werden nicht weniger, dennoch hat man das Gefühl, dass viele Menschen trotz hoher Zahlen wieder den Weg in die Normalität anstreben. Das zeigt sich laut Dennis Krug auch beim Thema Reisen. "Die Nachfrage steigt gerade stetig", so der Geschäftsführer der Reisewelt in Neuhof. Die Osterferien sind in planbarer Nähe und damit auch die Frage, wie man diese verbringt.



"Wir sind nach diesen zwei harten Jahren endlich dabei, uns wieder ganz gut zu positionieren. Wir hatten zwar durchgehend geöffnet, aber die Nachfrage war natürlich alles andere als normal. Die letzten zwei bis drei Monate ist sie aber wieder stark gestiegen", so Krug. Das Fernweh sei einfach da und mittlerweile habe man sehen können, dass gutes und sicheres Reisen auch trotz Corona möglich ist. Zudem gebe es immer mehr Lockerungen. Erst am Freitagvormittag schaffte die Baleareninsel Mallorca sowohl Maskenpflicht als auch 3G-Regel ab. Statista bestätigt die steigende Nachfrage. Für Binnenreisen wird man in 2022 laut Prognose wieder 100 Prozent des gebuchten touristischen Umsatzes erreichen, internationale Reisen liegen bei 75 Prozent. 

Der Experte weiter zum Trend: "Auch in den vergangenen beiden Jahre haben wir Fernreisen durchgeführt, zum Beispiel nach Uganda oder New York, in der Öffentlichkeit sind diese aber natürlich von der Bildfläche verschwunden. Der Fokus lag, wenn überhaupt, eher auf Kurz- und Mittelstrecke Reisen." Dies ändere sich gerade aber stark. Die Reiselust der Menschen nehme an Fahrt auf, so seien auch die Infoabende für Fernreisen wieder in vollem Gange. Junge Menschen seien grundsätzlich unerschrockener, aber auch Best Ager und Senioren interessieren sich wieder mehr fürs Reisen. "Jetzt kommen sie alle wieder und wer nach diesen zwei Jahren kein Fernweh hat, ist vorher wahrscheinlich auch nie gereist", bestätigt Dennis Krug. 

Geht es Ihnen genauso? Wie handhaben es eigentlich die Osthessen? Nehmen Sie gerne an unserer Umfrage teil und lassen Sie uns wissen, ob es für Sie trotz Corona bald in den Urlaub geht. (mi) +++



X