Notfalleinsatz am Abend

Aufregung am Sportplatz Johannesberg: Hubschrauberlandung der Johanniter

Hubschrauberlandung am Sportplatz Johannesberg.
Fotos: Henrik Schmitt

31.01.2022 / FULDA - Aufsehen im Fuldaer Westen: Am späten Sonntagabend gegen 21:00 Uhr landete auf dem Sportplatz im Fuldaer Stadtteil Johannesberg der Hubschrauber Christoph Gießen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Nicht eben der typisch "Gelbe Engel", Christoph 28 der ADAC-Luftrettung, der in unserem Landkreis stationiert ist. Diese Beobachtung sorgte bei Anwohnern für Verwirrung.



"Es handelte sich um die Landung eines Rettungshubschraubers im Zusammenhang mit einem medizinischen Notfall", erklärt Magistratspressesprecher Johannes Heller auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Dieser Zwischenfall habe sich dabei nicht am Sportplatz Johannesberg selbst ereignet, sondern in einem Ort in der Umgebung. Die Auswahl des Landungs-Standorts des Hubschraubers Christoph Gießen hatte seinen Sinn: "Der Sportplatz wurde ausgewählt, weil dort durch das Einschalten der Flutlichtanlage sehr schnell ein gefahrloses Landen für Hubschrauber ermöglicht werden konnte." 

Patientin in Klinik geflogen

Die betroffene Patientin konnte mittels Rettungswagen zum Sportplatz gefahren und dann anschließend mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Übrigens: Der Hubschrauber aus Gießen kann im Gegensatz zu Christoph 28 auch in den Nachtstunden Einsätze fliegen. (mkr) +++

X