Klares Votum der Mitglieder

Einstimmig: Rückenwind für CDU-Bürgermeisterkandidat Karsten Backhaus

Im Bild von links: Der Kreistagsfraktionsvorsitzende Herbert Höttl, der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Jonas Seitz, der Stadtverbandsvorsitzende Jan Saal, der frisch nominierter Bürgermeisterkandidat Karsten Backhaus, der Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Bad Hersfeld Andreas Rey, der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Alexandra Weirich und der Kreisvorsitzende Andreas Börner (alle CDU)
Fotos: CDU Stadtverband Bad Hersfeld

31.01.2022 / BAD HERSFELD - Die Mitglieder der CDU Bad Hersfeld nominieren den 54-jährigen Karsten Backhaus einstimmig zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Das erklären die Christdemokraten aus Bad Hersfeld in einer Pressemitteilung.



Nachdem sowohl der Stadtverband als auch die Fraktion der CDU Bad Hersfeld Mitte Januar den Schulleiter der Modellschule Obersberg den Mitgliedern als den Wunschkandidaten für die Nachfolge von Thomas Fehling vorgeschlagen hatte, untermauerte die Mitgliederversammlung in der alten Tuchfabrik diesen Wunsch nun mit einem 100-Prozent Ergebnis. Damit geht Karsten Backhaus mit Rückenwind in den Wahlkampf.

"Karsten Backhaus wird Sie mit seinem Tatendrang, seiner Freude und Lust auf die anstehenden Aufgaben ebenso begeistern, wie uns. Immer mit dem Ziel vor Augen, Bad Hersfeld voranzubringen", verkündete der Stadtverbandsvorsitzende Jan Saal den Vorschlag des Vorstandes. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Andreas Rey, bekräftigte den Vorschlag des Vorstands damit, dass man mit Backhaus einen Kandidaten habe, der über Parteigrenzen hinweg bekannt ist, der sich in den Themen Verwaltung und Personalführung bestens auskennt und der in der Politik schon lange beheimatet ist.

"Image verbessern"

In seiner gut 15-minütigen Bewerbungsrede verdeutlichte Backhaus, mit welcher Motivation er sich dieser Aufgabe stellt. Für ihn ist es wichtig, das zu Unrecht schlechte Image Bad Hersfelds zu verbessern, die Wirtschaft zu stärken sowie Alt und Neu miteinander zu verbinden. "Diese alte Tuchfabrik zeigt, wie man mit Ideen und Tatkraft etwas wunderbar Neues schaffen kann. So etwas stelle ich mir für ganz Bad Hersfeld vor", so der Bewerber für das Bürgermeisteramt am 18. September. Der Vorsitzende Jan Saal gratulierte Karsten Backhaus zur einstimmigen Wahl und überreichte ihm zur Gratulation eine Hersfeld-Fahne. "Das Ziel ist klar: Das Bad Hersfelder Rathaus. Jetzt heißt es anpacken."

Abschließend wird Backhaus in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Wir freuen uns, dass wir endlich loslegen können. Ich möchte mit allen politischen Parteien, Vereinen, Unternehmern und Bürgern ins Gespräch kommen. Daher mein Angebot, mich jederzeit zu kontaktieren und einzuladen." (pm) +++

X