Digitaler Parteitag

Neue Doppelspitze der Grünen: Omid Nouripour (46) und Ricarda Lang (28)

Omid Nouripour wurde zum neuen Grünen-Chef gewählt.
Archivfoto: O|N/Philipp Apel

30.01.2022 / WIESBADEN - Sie sind die neuen Chefs der Grünen: die Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour (46) und Ricarda Lang (28). Gemeinsam haben sie sich den Vorsitz der Bundespartei gesichert. Am Parteitag im Berliner Veledrom - teils digital - wurde am Samstag diesbezüglich abgestimmt. Nouripour und Lang treten somit die Nachfolge von Annalena Baerbock und Robert Habeck an.  



Der 46-Jährige aus Frankfurt am Main in Hessen ist seit 2006 Mitglied im Deutschen Bundestag und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Der aus dem Iran stammende Grünen-Politiker erhielt beim Votum insgesamt 621 von 752 abgegebenen Stimmen. Das sind rund 83 Prozent. Ricarda Lang hingegen ist seit 2021 Mitglied im Bundestag und war seit November 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende vom Bündnis 90/Die Grünen. Sie meldete sich während der Veranstaltung aus der Corona-Quarantäne. Für sie stimmten 552 Delegierte mit 'Ja'. 76 Prozent sprachen sich somit für die junge Politikerin aus. Das gemeinsame zentrale Anliegen des neuen Führungs-Duos: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu verbinden.

Die Ergebnisse müssen noch per Briefwahl offiziell bestätigt werden. Die Frist ist bis zum 14. Februar gesetzt. (mkr) +++

X