Kooperation mit HELLA

Absturzsicherungen von Abel Metallsysteme ins Sonnenschutzsystem integriert

Klaus Peter Abel mit Sonnenschutzsystem
Fotos: Marius Auth

20.01.2022 / GEISA - HELLA, der österreichische Marktführer für Sonnen-, Licht und Wetterschutzsysteme mit Sitz in Abfaltersbach, und Abel Metallsysteme, der Vorreiter im Bereich individueller Absturzsicherungen mit Sitz in Geisa, bündeln ihre Kompetenzen und haben eine gemeinsame Komplettlösung entwickelt. Das Ergebnis sind Sonnenschutzsysteme mit integrierten Absturzsicherungssystemen, um maximale Sicherheit in Verbindung mit vielseitigen Designs und systemischen Sonnenschutz zu ermöglichen.



Die Absturzsicherungen sind in Kombination mit den HELLA Aufsatzelementen TOP FOAM und TOP MINI plus verfügbar. Ausgeliefert wird mit Raffstores oder Rollläden sowie optional mit integriertem Insektenschutz. Im Laufe des Geschäftsjahres 2022 werden die Absturzsicherungen auch in die Vorbaubeschattungssysteme integrierbar werden. Die Fensterabsturzsicherungen der Firma Abel Metallsysteme entsprechen mit ihrer Systemstatik und den Allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen (AbP) den üblichen hohen Sicherheitsanforderungen und ermöglichen durch ihren Systemcharakter eine flexible sowie prozesssichere Planung. Abel Metallsysteme steht somit als Vollsortimenter und Systemgeber im Bereich Absturzsicherung für Lösungen mit maximaler Sicherheit. Mit der langfristigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird eine umfassende Produktkombination geschaffen.

"Mit unserem gemeinsamen Produkt ermöglichen wir die Vollintegration von Verschattung und Absturzsicherungen als zwei elementare Komponenten für ein zukunftsorientiertes und sicheres Bauen. Dabei bieten wir als Vollsortimenter designstarke Lösungen für unterschiedlichste Architekturstile. Mit den integrierten Glas-, Gitter-, Platten- und Stangenlösungen lassen sich sowohl klassische, elegante als auch kreative Fassadenakzente setzen. Bei maximaler Sicherheit und maximalen technischem Mehrwert", erläutert der Geschäftsführer von Abel Metallsysteme Klaus Peter Abel.

HELLA und Abel erlangten durch die Zusammenarbeit in beiden Bereichen ein noch besseres Produktverständnis und eine schnellere Reaktionsmöglichkeit in Hinblick auf Trends. Außerdem bietet die Partnerschaft die Möglichkeit, gemeinsame Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit waren neben den gemeinsamen Kompetenzen auch die gleichen Werte zentral: HELLA und Abel sind traditionsreiche Familienunternehmen, die mittlerweile in dritter Generation geführt werden. Innovationskraft und ein hoher Qualitätsanspruch führten beide Unternehmen über die eigene Region hinweg zum jahrzehntelangen Erfolg. Sowohl HELLA als auch Abel Metallsysteme gelten als hervorragende Ausbildungsbetriebe, die Arbeits- und Ausbildungsplätze in und für die Region sichern. (pm/mau) +++

X