Nachfolger von Alexander Blessin

Markus Pflanz wird übergangsweise Cheftrainer in Oostende

Markus Pflanz übernimmt das Amt von Alexander Blessin
Archivfoto: ON

20.01.2022 / OOSTENDE - Markus Pflanz wird übergangsweise neuer Cheftrainer des belgischen Erstligisten KV Oostende. Der gebürtige Langenschwarzer (Gemeinde Burghaun) übernimmt das Amt von Alexander Blessin, der zum CFC Genua in die italienische Serie A wechselt.



Pflanz arbeitete seit Juli 2020 unter Blessin als Co-Trainer. Der hatte dem 46-Jährigen überhaupt erst den Einstieg in den Profifußball ermöglicht. Die beiden sorgten in ihrer ersten gemeinsamen Saison dann auch prompt für Furore mit dem kleinen Klub von der Nordseeküste und beendeten die Spielzeit auf einem starken fünften Platz in der Jupiler Pro League. Blessin wurde daraufhin zum Trainer des Jahres in Belgien gewählt.

Er geht nun den Schritt in eine der großen Ligen Europas und übernimmt den abstiegsbedrohten CFC Genua in Italien, der erst vor wenigen Tagen den ehemaligen Weltklassestürmer Andriy Shevchenko als Cheftrainer entlassen hatte und am Montag 0:6 gegen Florenz verlor.

Abstiegskampf wird auch für Markus Pflanz auf dem Programm stehen. Oostende steht derzeit nur auf Platz 15 in der Liga. Wie lange der 46-jährige Cheftrainer bleibt ist noch unklar, der Klub ist auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. "Wir wollen nun so schnell wie möglich einen neuen Cheftrainer ernennen, um ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufzuschlagen", sagte Oostendes Präsident Gauthier Ganaye. (fh)+++

X