Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/22/01/xl/11661977-2022-01-15impfaktion-neuhof-26-von-33-.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Erfolgreiche DRK-Impfaktion für alle ab 12 Jahren im Gemeindezentrum // Osthessen|News

Biontech-Pieks ohne Termin!

Erfolgreiche DRK-Impfaktion für alle ab 12 Jahren im Gemeindezentrum

Am Samstag wird in der Kaligemeinde Neuhof wieder fleißig geimpft.
Fotos: Henrik Schmitt

15.01.2022 / NEUHOF - Die große Impfaktion in der Gemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda) geht in die nächste Runde. Am Samstag bieten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gemeinsam mit dem ortsansässigen Hausarzt Dr. Amanullah Esmaty wieder Booster-Impfungen, aber auch Erst- und Zweitimpfungen an. Ganz unkompliziert: ohne Termin! Geimpft werden auch Kinder. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. Dann müssen allerdings die Eltern zum Pieks mitkommen. Für alle gibt es den Impfstoff von Biontech.



Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) ruft auf: "Nutzen Sie das Angebot hier vor Ort und lassen Sie sich impfen, zum eigenen Schutz, aber auch für Andere. Bis 16 Uhr sind fünf Ärzte in der Kulturhalle des Gemeindezentrums im Einsatz. Impfstoff ist ausreichend vorhanden." Und Christian Erwin von der DRK-Geschäftsleitung ergänzt: "Wir stecken mitten in der Omikron-Welle und die Zahlen steigen massiv. Nur mit der Impfung wird es gelingen, das Coronavirus zu besiegen."

"Gemeinsam geht's besser", sagt Landtagsabgeordneter Markus Meysner (CDU), als er sich am Samstagmorgen ein Bild vor Ort machte. "Das Engagement der Ärzte, des Fachpersonals und der Ehrenamtlichen ist beachtlich. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft." Christian Stadtfeld, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neuhof, ist stolz: "Unsere Ehrenamtlichen sind hochmotiviert. Wir als Rotes Kreuz unterstützen die Impfaktion in der Gemeinde mit 30 Kameradinnen und Kameraden gerne, um ein deutliches Zeichen für Corona-Schutzimpfung in der Öffentlichkeit zu setzen."

Vor allem für Angehörige der "Kritischen Infrastruktur" ist die Impfung in diesen Tagen wichtiger denn je. "Es muss nicht mal zu einem schweren Verlauf kommen. Die Quarantänezeiten sind bei Omikron problematisch. Wir müssen einen Kollpas verhindern", betont Erwin. Geschlossenheit zeigten am Morgen zahlreiche Feuerwehr-Kameraden aus der Kaligemeinde. Sie kamen in Uniform zum Boostern.

Geimpft wird nach STIKO-Vorgaben. Das heißt: Wer vor drei Monaten seine Zweitimpfung erhalten hat, kann sich jetzt Boostern lassen. Die Impfaktion in Neuhof läuft von 9:00 bis 16:00 Uhr. +++

X