Abschlusskonzert in der Landesmusikakademie
Orchestrale "Winterträume" begeistern das Publikum
Fotos: goa
10.01.2022 / SCHLITZ -
Besser hätte man das Motto des Neujahrskonzertes in der Landesmusikakademie definitiv nicht treffen können, denn einem begeisterten Publikum wurden musikalische "Winterträume" vom Landesjugendsinfonieorchester (LSJO) Hessen mit Werken von Dvorák und Tschaikowski dargeboten.
Seit dem 2. Januar befanden sich sage und schreibe 50 (!) junge Auswahlmusiker in der zum Jahreswechsel fast schon traditionellen gemeinsamen Arbeitsphase in Schlitz (OSTHESSEN|NEWS hatte am Freitag berichtet). Bei aller Freude über die hervorragenden Bedingungen in der Akademie war es nun aber an der Zeit, die Früchte der konzentrierten Arbeit zu ernten, und dies erstmals in Form von zwei Konzerten.
Als träumerisch-geheimnisvoll wurde der zweite Konzertteil angekündigt: Mit Pjotr I. Tschaikowskis Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 "Winterträume" war man damit beim besagten Konzertmotto angelangt. Es wurde eine schlichtweg atemberaubende Winterreise, in der die 50 Musiker ihr opulentes Klangvolumen bei einer hervorragenden dynamischen Bandbreite ausspielten. Das wahrhaft feierlich-bombastische Finale zwang das Publikum zu langanhaltendem Applaus. Apropos Publikum: Auch ihm sei ein Lob gewidmet, denn es ließ sich voll und ganz von den Musikern in deren Bann ziehen - während der Darbietungen war es mucksmäuschenstill. Natürlich dankten es Braun und die Musiker mit einer Zugabe: Dem Slawischen Tanz Nr. 1 von Dvorák.
Mit dem zweiten Konzert am Sonntagmittag, geleitet von Dirigierassistent Simon Edelmann, klang das Gastspiel des Orchesters in Schlitz aus. Wer die Konzerte verpasst hat, sich das LJSO aber zum wiederkehrenden Genuss ins Wohnzimmer holen möchte: CD-Aufzeichnungen zahlreicher Konzerte des Ensembles sind auf der Seite https://ljso-hessen.de/shop für 10 € erhältlich.
Viele Gewinner, nur ein "Verlierer"
Der hochzufriedene Hausherr Lothar R. Behounek blickte im Gespräch mit O|N bereits nach vorn: "Im April erwarten wir wieder das Landesjugendjazzorchester, und am Ende der Sommerferien wird dann turnusmäßig wieder das LJSO für knapp zwei Wochen bei uns in Schlitz zu Gast sein. Deren Aufenthalt mündet dann wieder in Abschlusskonzerten am ersten Septemberwochenende. Das gesamte Team von Schloss Hallenburg freut sich schon jetzt darauf!" (goa) +++