Baugebiet in Heinebach

27 Bauplätze für Einfamilienhäuser und Alten- und Pflegezentrum

Bürgermeister Jochen Schmidt, links und Kai Emmeluth zerschneiden das Band.
Fotos: Gerhard Manns

23.12.2021 / ALHEIM - Wichtiger Meilenstein für die Gemeinde Alheim: im nordwestlichen Teil von Heinebach entstehen 27 neue Bauplätze. Im nördlichen Teil des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sollen neben Einfamilienhäuser auch ein Alten- und Pflegezentrum entstehen. Der Verkauf der Grundstücke ist bereits angelaufen.



Darüber hinaus soll ein Alten- und Pflegezentrum dort entstehen. Eine Einrichtung mit 84 Einzelzimmern für die stationäre Pflege und 16 Einheiten für betreutes Wohnen. Der Bauantrag wurde Ende Oktober eingereicht. Ein zügiger Baustart und eine Bauzeit von 18 Monaten sind hier geplant.

Wegweisender Beschluss des Kommunalparlamentes

Am 4. Juni 2019 hatten die Gemeindevertreter den wegweisenden Beschluss der Komplettentwicklung der Planfläche als Wohn-, Misch- und Sondergebietsfläche in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Gemeinde und des Gemeindevorstandes beschlossen. Der offizielle Baubeginn erfolgte dann am 15. März 2021. Bürgermeister Jochen Schmidt  kann sich noch gut darin erinnern, wie zu Beginn seiner Amtszeit hier die ersten Bagger anrollten. Seit Ende November ist das Baugebiet nun erschlossen und über die darin befindlichen Straßen zugänglich.

"Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen, den politischen Gremien, den Ingenieuren, Bauarbeitern und der Firma Emmeluth für Ihr Engagement und Ihren Einsatz für dieses großartige Bauvorhaben sehr herzlich bedanken und gemeinsam wollen wir heute die offizielle Eröffnung des Baugebietes begehen", so Bürgermeister Jochen Schmidt. Danach schnitten Kai Emmeluth und Jochen Schmidt, in Anwesenheit zahlreicher Kommunalpolitiker der Gemeinde Alheim, das obligatorische Absperrband durch.

Damit ist das Baugebiet nun offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Auch Kai Emmeluth lobte die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt zwischen seiner Firma und der Gemeindeverwaltung Alheim. Zu der kurzen Feier waren auch einige Bürger und Kommunalpolitiker der Gemeinde Alheim gekommen. (Gerhard Manns) +++

X