Fahrzeug geborgen

Mercedes fährt bei Schloss Eisenbach in Teich - Insassen bleiben unverletzt

Unterhalb von Schloss Eisenbach ist am Sonntagmorgen ein Mercedes in einen See gefahren.
Fotos: Henrik Schmitt

20.12.2021 / LAUTERBACH - Einsatz für die Feuerwehr Lauterbach am Sonntagmorgen gegen 10:20 Uhr: Ein Mercedes ist, laut Angaben der Polizei, aus bislang ungeklärter Ursache bei erhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und unterhalb von Schloss Eisenbach in einen Teich gefahren.



Die Annahme, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden, konnte bei Ankunft an der Einsatzstelle glücklicherweise nicht bestätigt werden. Die beiden Insassen hatten sich bereits selbst aus dem Fahrzeug retten können und blieben unverletzt. Mit Spanngurten wurde der Mercedes gegen weiteres Abrutschen gesichert. "Letztendlich konnte das Fahrzeug schonend aus dem Gewässer befreit werden. Die größte Gefahr war ursprünglich, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden und dass das Fahrzeug weiter in den Teich abrutscht. Das konnten wir durch Sicherungsmaßnahmen verhindern. Dazu kam die Gefahr, dass Betriebsstoffe ins Gewässer laufen, auch das war zum Glück nicht der Fall", so Jürgen Eifert, Einsatzleiter der Feuerwehr Lauterbach. 

In Abstimmung mit dem Fahrzeugführer wurde ein Bergeunternehmen beauftragt. Ein Feuerwehrmann half bei eisigen Temperaturen im Wasser mit, den Mercedes zu bergen. Über 1,5 Stunden waren die Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Das Fahrzeug ist inzwischen erfolgreich geborgen worden. Im Einsatz waren die Löschzüge Süd und Mitte der Feuerwehr Lauterbach. (Lea Hohmann) +++

X