Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/21/12/xl/11660303-11640120-p-yo5386.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Koalition fordert weitere Amtszeit von Jens Mischak (CDU) // Osthessen|News

"Er soll erster Kreisbeigeordneter bleiben"

Koalition fordert weitere Amtszeit von Jens Mischak (CDU)

Eine Wiederwahl von Vize-Landrat Jens Mischak könnte im März 2022 erfolgen
Archivfoto: O|N

18.12.2021 / LAUTERBACH - Im Vogelsberger Kreistag, welcher am Donnerstag im Wartenberg Oval stattfand, forderte die Koalition die Wiederwahl des ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak (CDU). Der gemeinsame Antrag von CDU und SPD wurde mehrheitlich angenommen. "Ich freue mich über den ersten Schritt", erklärte Mischak gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



Seit sechs Jahren ist Mischak bereits im Amt, am 8. Juli 2022 würde die Amtszeit jedoch enden. Im Antrag der CDU und SPD heißt es: "Gemäß § 39a HGO ist die Wiederwahl hauptamtlicher Beigeordneter frühestens sechs Monate vor Ablauf der Amtszeit zulässig; sie muss spätestens drei Monate vor Ablauf der Amtszeit vorgenommen sein." Demnach könnte die Wiederwahl im März - in der ersten Sitzung des Kreistags 2022 - erfolgen. 

"Natürlich freue ich mich und hoffe jetzt, dass ich bei der Wahl im März eine vernünftige Mehrheit bekommen werde", sagt Mischak. Die Grünen baten den Politiker jedoch nochmal um ein Gespräch, um eine Entscheidung treffen zu können. "Das werde ich natürlich machen." 39 Ja-Stimmen erhielt der Vize-Landrat bei der Abstimmung am Donnerstag. 

Insgesamt sei dies ein Lob für die gute Arbeit der vergangenen Jahre. "Nicht nur für mich, sondern für die gesamte Verwaltung und die Koalition. Es ist ein faires Miteinander im Vogelsbergkreis und wir haben bisher sehr viele Themen zusammen angestoßen." Als Beispiel nannte er das Kreiskrankenhaus Alsfeld und natürlich die Corona-Folgen. "Diese Projekte möchte ich natürlich auch weiter betreuen." (nb) +++

X