Interessante Projekte

 Neu-Meldungen möglich: Schule für Erwachsene Osthessen

Die Schule für Erwachsene bietet die Möglichkeit, seinen Schulabschluss nachzuholen
Symbolbild: pixabay

14.12.2021 / FULDA - Während viele Schulkinder erwartungsvoll den Weihnachtsferien entgegen fiebern, beginnen an der Schule für Erwachsene Osthessen die Vorbereitungen auf die letzten Prüfungen im Januar und die im Februar startenden neuen Kurse. Die staatliche Schule für Erwachsene Osthessen bietet Abschlüsse für alle Schulformen an, ist kostenlos und wendet sich an alle, die noch keinen oder nicht den passenden Schulabschluss haben. Unterstützungsmöglichkeiten und Voraussetzungen für den Besuch der Schule sind auf der Homepage einzusehen (www.sfe-osthessen.de).



Internationale Kontakte hat die Schule im Rahmen des Erasmus+ Projektes geknüpft: Hier nimmt sie an einer von der Europäischen Union geförderten Schulpartnerschaft teil. Wie Schulleiter Bernd Wiegand berichtet, sind an diesem Projekt Schulen in der Türkei, Rumänien und Italien beteiligt. Es werde um einen Austausch von Strategien gehen, Apps und digitale Werkzeuge in den Unterricht und in Lehr- und Lernprozesse zu integrieren. Später seien auch Schüleraustausche mit Workshops zum Lernen mit digitalen Medien an den Partnerschulen geplant.

Auch im Bereich des Umgangs mit der Covid-Pandemie sei die Schule auf einem guten Weg: Langjährige Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien sind die Grundlage für einen qualitativ hochwertigen, digital gestützten Unterricht, der bei Bedarf auch online stattfinden kann. Hier werde schulintern schon seit langem intensiv an der Medienkompetenz der Lehrkräfte gearbeitet, im Januar wird dies auch Thema eines pädagogischen Tages sein.

Für das im Februar beginnende Sommersemester 2022 sind Anmeldungen möglich – dies gilt für alle Bildungsgänge von der Hauptschule über die Realschule bis zum gymnasialen Vorkurs – dieser Vorkurs findet wahlweise vormittags oder abends statt. (pm)+++

X