Waldstück bei Elbenrod

LionsClub Alsfeld-Lauterbach beteiligt sich an Baumpflanzaktion von HessenForst

Der LionsClub Alsfeld-Lauterbach hatte sich dieses Jahr an einer Baumpflanzaktion des HessenForst beteiligt.
Foto: Lions Club Alsfeld-Lauterbach

09.12.2021 / ALSFELD / LAUTERBACH - Der Lions Club Alsfeld-Lauterbach wird sich künftig regelmäßig im Rahmen von Baumpflanzungen bei HessenForst sowohl finanziell als auch mit Tatkraft beteiligen. So wurde dieses Jahr eine Spende von 1.000 Euro  für kleine Traubeneichen übergeben, die kürzlich im Forst Nähe Elbenrod gesetzt wurden.



Der zuständige Förster Tobias Behlen vom Forstamt Romrod sowie der Revierförsterei Alsfeld erläuterte während eines Ortstermins mit dem Präsidenten des Lions Clubs Alsfeld-Lauterbach Karsten Rößner sowie Sascha Klohk, dem Initiator dieser Aktion sowie Dr. Olaf Dahlmann, beide Mitglieder des Lions Clubs, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um eine solche Aktion auch zu einem Erfolg zu führen. Auf einer ca. 0,5 ha großen Waldstückfläche in der Nähe von Elbenrod, welches zuvor aufgrund des Borkenkäferbefalls gerodet und der Waldboden für die Anpflanzungen vorbereitet wurde, erläuterte Behlen, welche Beschaffenheit der Boden aufweist und in welcher Form eine Aufbereitung stattfinden muss - insbesondere welche Baumarten gepflanzt werden und welche Pflanzabstände einzuhalten sind.

Dabei stellte sich sehr deutlich heraus, welche Komplexität mit einem solchen Projekt verbunden ist und dass Planungsphasen von drei Jahren und mehr erforderlich sein können, um derartige Projekte erfolgreich zu realisieren. Vor der Bepflanzung werden sowohl Flora als auch Fauna in den Blickpunkt der Planungen eingebunden, da beide Lebensbereiche unmittelbar miteinander in Zusammenhang stehen, wie Tobias Behlen sehr plastisch und eindrucksvoll erläutern konnte. Hauptsächlich der Wasserspiegel sowie der Säuregrad des Bodens bieten Anlass zur Sorge.

Der Lions Club hat sich daher künftig fest der Aufgabe verschrieben, in diesem Bereich dauerhaft präsent und tätig zu sein, wobei der Wunsch nach Kontinuität seitens des Clubs auf großes Wohlgefallen des Försters viel. Die Verantwortung soll sich gerade nicht nur auf vorübergehende finanzielle Hilfen beschränken, sondern es soll auch tatkräftig mitgeholfen werden. (pm) +++

X