Aktion von "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche"

Für Kranke und Bedürftige: Es dürfen wieder Weihnachtswünsche erfüllt werden

Oft sind es die kleinen Dinge, die die Menschen glücklich macht. Ein 54-jähriger Mann wünschst sich Quarkstollen und Plätzchen.
Fotos: Luisa Diegel

08.12.2021 / ALSFELD - Die Weihnachtszeit ist angebrochen, die Vorfreude auf die Festtage steigt. Doch das ist nicht bei allen so. Denn gerade für kranke und bedürftige Menschen ist dies eine schwere Zeit. Um ihnen dennoch ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern, hat der Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" auch in diesem Jahr wieder den Wünschebaum aufgestellt. Der Weihnachtsbaum ist voll behängt mit Wünschen von Kranken und Bedürftigen, die nur darauf warten, erfüllt zu werden.



"Es sind in diesem Jahr um die 60 Wünsche", erzählt uns Julia Roth, Vorsitzende des Vereins. Ihr und ihrem Team ist es immer wieder eine Herzensangelegenheit, ein offenes Ohr für Menschen zu haben, denen es nicht so gut geht. Und jede Weihnachtszeit aufs Neue soll der Wünschebaum einen Teil der Sorgen der Menschen nehmen. Die Wünsche gehen ans Herz: "Viele Menschen wünschen sich einen Lebensmittelgutschein, andere eine Aufladekarte fürs Handy", sagt Julia. Es sind Wünsche des täglichen Bedarfs, viele Haushaltsgeräte sind dabei, aber auch Nintendo-Spiele für die Kids. 



Seit ein paar Tagen steht der Wunschbaum am Vereinsstandort in der Mainzer Gasse in der Alsfelder Innenstadt - und schon jetzt konnten viele Herzenswünsche erfüllt werden. Die Wünsche der bedürftigen Menschen sind anonym - lediglich Geschlecht und Alter stehen zusammen mit dem Wunsch auf der Kugel. Jeder, der Interesse hat, kann diese Wünsche erfüllen: Einfach die Kugel mit dem entsprechenden Wunsch abhängen, im Laden bei Julia und dem Team Bescheid geben, die Geräte, Spiele oder Gutscheine kaufen und diese dann wieder beim Verein abgeben. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke dann an die Menschen verteilt.

In den vergangenen Jahren konnten alle Herzenswünsche erfüllt werden - an diesem Erfolg soll auch dieses Mal wieder angeknüpft werden. "Auch in unserer Region gibt es viele Sorgen und Nöte. Mit Herzblut und viel Engagement erfüllen wir besondere Wünsche. Wünsche, die oft nicht in Erfüllung gehen, weil das Geld oder auch die Zeit fehlt", so Roth. 



Wie jedes Jahr hat sich auch OSTHESSEN|NEWS wieder an der Wunschbaumaktion beteiligt und einen Herzenswunsch erfüllt. Der Baum in der Alsfelder Innenstadt ist noch voller Wünsche. Schauen Sie gerne vorbei! (ld) +++

X