Für den guten Zweck

Lustig und doch besinnlich: Geistliche singen auf dem Weihnachtsmarkt

Auf der Treppe der Stadtpfarrkirche stellten die Pfarrerinnen und Pfarrer ihr Gesangstalent unter Beweis
Fotos: Martin Engel

04.12.2021 / FULDA - Von der "Holy Jukebox" hatten am Freitagabend auch die zahlreichen Besucher des Fuldaer Weihnachtsmarktes etwas: Ein Dutzend evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer stellten auf der Treppe der (katholischen) Stadtpfarrkirche ihr Gesangstalent unter Beweis und verbreiteten dabei herrliche Vorweihnachtsstimmung.



Gut, ein wenig krumm und schief waren die musikalischen Darbietungen hier und dort sicherlich. Für einen Abbruch der guten Stimmung sorgte dies allerdings nicht. "Ich glaube, unsere Truppe hat ziemlichen Spaß und auch diejenigen, die auf die Knöpfe drücken" freute sich Pfarrerin Jana Koch-Zeißig im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Einen Pavarotti hatten die Zuschauer sowieso nicht erwartet, schließlich ging es bei der Aktion um einen guten Zweck. Wer eine Spende in eine bereitstehende Box einwarf und auf einen Knopf drückte, konnte sich damit ein Ständchen sichern.

Passanten konnten dabei jeweils ein Gesangsduo aktivieren, das dann Weihnachtsliedklassiker wie "Alle Jahre wieder", "Oh Tannenbaum" und "Jingle Bells" schmettert. "Wenn zwei Knöpfe kurz hintereinander gedrückt werden, werden beide Lieder gesungen," erklärte Initiatorin Jana Koch-Zeißig. Die "Holy Jukebox" fand unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt.

"Wir haben irgendwann mal von einer ähnlichen Aktion in Marburg gehört und uns gedacht, dass das auch etwas für uns in Fulda wäre", so Koch-Zeißig über die Entstehung der Idee. "Außerdem sind wir hier ein total toller Kooperationsraum der evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer." So sei klar gewesen, dass man gemeinsam etwas Gutes tun wolle. Die eingenommenen Spenden sollen bereits bald an die Fuldaer Telefonseelsorge übergeben werden.

Mitgemacht haben: Pfarrer Jörg Scheer, Pfarrer Marvin Lange, Pfarrer Stefan Bürger, Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt, Pfarrer Christian Pfeifer, Pfarrerin Jana Koch-Zeißig, Pfarrerin Clara Sperzel, Pfarrerin Anke Mölleken, Pfarrer Philipp Huber, Vikarinnen Dorothea Rübeling und Stephanie Schmidt, Sozialarbeiterin Simone Möhring und Christof Risch. (mr) +++

X