90+1 Jahre Fuldaer Krippenfreunde

Fuldaer Krippenweg und große fränkische Krippe im Barockstil im Museum


Fotos: Jochen Happel

27.11.2021 / FULDA - Anlässlich des im letzten Jahr ausgefallenen 90-jährigen Vereinsjubiläums der Fuldaer Krippenfreunde gibt es in diesem Jahr zwei Highlights für Fulda.



Erstmalig findet ein Krippenweg durch die Altstadt von Fulda statt. Als Alternative zur Ausstellung im Vonderau Museum wurde bereits im letzten Jahr über diese Form der Präsentation verschiedener Krippen trotz anhaltender Pandemie nachgedacht. Herausgekommen sind 25 Stationen durch die Altstadt von Fulda, die auf einem Rundgang jederzeit angeschaut werden können. Der Krippenweg findet vom 27. November 2021 bis zum 09. Januar 2022 statt und ist täglich bis 21.30 Uhr beleuchtet. Flyer mit den Stationen liegen in der Touristinformation der Stadt Fulda und in den teilnehmenden Geschäften und Stationen aus.

Als Höhepunkt des Krippenweges ist die große fränkische Krippe in der Kapelle des Vonderau Museums hervorzuheben. Diese Großkrippe des Bildhauers Norbert Tuffek aus Wendelstein bei Nürnberg fasziniert mit annähernd 300 Figuren in 55cm Größe, alle im Stil des Barocks aufwendig bekleidet. Die eigentliche Krippe, mit Anbetung der Hirten und Königszug, wird ergänzt durch 10 Bilder, die den Krippenzyklus ergänzen. Die Ausstellung ist täglich, außer Montags, von 10 bis 17 Uhr unter Einhaltung der 2G-Regel zu besichtigen. Eintritt 1 Euro.

90 Jahre Fuldaer Krippenfreunde: gegründet 1930 durch den Franziskanerpater Dr. Ewald Müller entwickelte sich schnell ein großer Wirkungskreis als Arbeitsgemeinschaft der Fuldaer Krippenfreunde, bis 2009 der eingetragene Verein Fuldaer Krippenfreunde e.V. ins Leben gerufen wurde. Bis heute werden regelmäßig die Herbergsschreine am ersten Adventssonntag ausgesendet, die große Krippe vor dem Stadtschloss und in der Klosterkirche auf dem Frauenberg sowie in verschiedenen Senioreneinrichtungen aufgebaut. Krippenbaukurse für Erwachsene und Kinder werden in der Vereinswerkstatt in Haimbach angeboten. (pm) +++

X