Tanzen bis nach Mitternacht
Hünfelder Herbstball der Tanz-Freunde Fulda begeistert
Mit großem tänzerischem Einsatz boten Turnierpaare der Hauptgruppe S in den Lateintänzen aus mehreren Bundesländern hochklassigen Turniersport
Fotos: Martin Engel
22.11.2021 / HÜNFELD -
Ein ganz besonderes gesellschaftliches Ereignis ist der Hünfelder Herbstball, der nun schon seit über dreißig Jahren traditionell von den Tanz-Freunden Fulda ausgerichtet wird. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen schafften es die Tanz-Freunde auch in diesem Jahr wieder, einen Ball auf die Beine zu stellen, der in der Region einzigartig ist, und seinesgleichen sucht.
Der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda e.V., Dirk Andrä, begrüßte die Gäste, insbesondere Bürgermeister Benjamin Tschesnok als Schirmherrn und die Sponsoren der Veranstaltung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Mit großem tänzerischem Einsatz boten Turnierpaare der Hauptgruppe S in den Lateintänzen aus mehreren Bundesländern hochklassigen Turniersport. Vom ersten Schritt an zeigten die Paare mitreißende Leistungen und wurden von dem begeisterten Publikum mit anhaltendem Beifall angespornt.
Nach einer Sichtungsrunde ging es in die fünfpaarige Endrunde mit offener Wertung. Hier überzeugten Artur Balandin und Anna Salita vom T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum die Wertungsrichter mit ihrer beeindruckenden Weltklasseleistung und sicherten sich den 1. Platz. Platz 2 ging an Mikael Tatarkin und Anja Pritekelj vom TSZ Heusenstamm, den 3. Platz auf Siegertreppchen belegten Vinzenz Dörlitz und Albena Daskalova vom TD Düsseldorf Rot-Weiß.
Nach einer Publikumstanzrunde begeisterte die Standard Formation, das Show A-Tanzsportteam des ASC Göttingen 1846, das gerade in Bremerhaven in der Deutschen Meisterschaft den 2. Platz belegt hatte, 2020 und 2021 Gewinner der 1. Bundesliga geworden ist und sich 2019 in Moskau bei der Weltmeisterschaft den 3. Platz ertanzte. Mit ihrer atemberaubenden Choreografie "Happy Together" rissen die ausdrucksstarken Tanzpaare die Zuschauer mit. Ohne Zugabe durfte die Tanzformation die Tanzfläche nicht verlassen.
Als kleine Sensation stellten die Sieger des Tanzturniers Artur Balandin und Anna Salita ihre Vize-Europameister-Show "Infinity" vor und konnten neben Latein- auch mit Standard- und Contemporary Elementen das Publikum in einer leistungsstarken und außergewöhnlichen Show begeistern.
In den Tanzpausen und bis weit nach Mitternacht hatten die Ballbesucher noch ausreichend Gelegenheit zu den Klängen des bekannten Tanzorchesters Michael Holtz aus Aachen zu tanzen. (pm) +++