Eigene Techniken und Ausdrucksweisen

Sonderausstellung mit Gemälden von Paul Völker

Sonderausstellung mit Gemälden und Fotografien von Paul Völker
Fotos: Winfried Möller, Rasdorf

14.11.2021 / HÜNFELD / HOFBIEBER - Eine Sonderausstellung mit Gemälden von Paul Völker sind in der Kunststation Kleinsassen und in der Galerie am Bahnhof in Hünfeld in Verbindung mit dem "Jungen Kunstkreis Hünfeld" und der Diakonie Tann zu sehen. Der Rasdorfer Künstler Paul Völker, geboren 1954 verstarb im Jahr 2019. Sein ganzes Leben widmete der vielfach begabte Maler und Performer der Kunst.



In den Ausstellungen sind gegenständliche Gemälde der 1980er Jahre und abstrakte, teilweise farbenfrohe Kunst der späteren Jahre zu sehen. Dazu zählen abstrakte Akte, Farbcollagen bis zu Porträts. Die Auswahl der gezeigten modernen Bilder zeige eine ganz andere Seite des Künstlers, so seine Schwester Silvia Völker-Vlasanek bei der Ausstellungseröffnung. Außerdem gibt es in der Sonderausstellung in der Kunststation Kleinsassen eine Vitrine mit Fotografien aus dem Künstlerleben von Paul Völker.

Paul Völker hatte die Maltechniken von dem bekannten Künstler Jürgen Blum in Hünfeld erlernt, aber in der Folge seine eigenen Techniken und Ausdrucksweisen entwickelt, die viel von seinen Lebensumständen widerspiegeln. Die ausgestellten Bilder sind nur eine kleine Auswahl seines künstlerischen Schaffens. Interessente an weiteren Bildern können sich an Silvia Völker-Vlasanek in Rasdorf wenden. (Winfried Möller, Rasdorf) +++

X