Wer übernimmt den CDU-Vorsitz?

"Profiliertes Personalangebot": Helge Braun stellt Bundesvorsitz-Kandidatur vor

Helge Braun will Chef der CDU Deutschlands werden.
Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

13.11.2021 / REGION VB - Einen Tag nachdem bekannt wurde, dass Helge Braun für den CDU-Bundesvorsitz kandidieren möchte, stellte er dem CDU-Landesvorstand am Freitag sein Konzept zur Kandidatur für den Vorsitz vor. Ministerpräsident Volker Bouffier reagierte im Anschluss an die Landesvorstandssitzung.



"Die CDU Deutschlands wird in den kommenden Wochen in einer Mitgliederbefragung den zukünftigen Bundesvorsitzenden der Partei bestimmen. In der heutigen digitalen Sitzung des Landesvorstandes der CDU Hessen hat der mehrmalige Spitzenkandidat der hessischen CDU zur Bundestagswahl, Bezirksvorsitzende der CDU Mittelhessen und Kreisvorsitzende der CDU Gießen, Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun MdB, den Landesvorstand über seine Absicht, für den Bundesvorsitz der CDU Deutschlands zu kandidieren, informiert und seine inhaltlichen und organisatorischen Vorstellungen zur Erneuerung der CDU vorgestellt. Mit dieser Kandidatur erhalten die Mitglieder der CDU Deutschlands ein profiliertes Personalangebot mit langjähriger Regierungs- und Parteierfahrung.

Die CDU Deutschlands hat eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Bundesvorsitzenden beschlossen. Aus Respekt vor dieser Mitgliederbefragung findet die Nominierung nicht durch den Landesvorstand, sondern durch den heimischen Kreisverband statt." (pm) +++

X