Praxen und 17 Wohnungen

"Wichtiger Baustein für unsere Infrastruktur": Richtfest am neuen MVZ

Jürgen Breitung beim Richtfest.
Fotos: Henrik Schmitt

13.11.2021 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Gute Nachrichten für die Rhöner Bevölkerung: Das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mitsamt Wohneinheiten in Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe nimmt langsam Formen an. Erst im März war die Grundsteinlegung, nun wurde am Freitagmittag in den Steinwiesen 1 Richtfest gefeiert. 



Bauherr Jürgen Breitung konnte zahlreiche Gäste begrüßen und berichtete über den Bauverlauf, der bislang – Toi, toi, toi! – unfallfrei verlief. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Gebäude im Dezember 2022 seiner Bestimmung zugeführt werden.

"Für uns ist das aus zweierlei Gründen ein Meilenstein", sagte Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Zum einen haben wir kaum freie Wohnungen und hier entstehen nun 17 Wohneinheiten in verschiedenen Größen." Diese seien allesamt gut ausgestattet, hätten ein überzeugendes Raumkonzept und seien darüber hinaus energetisch aufwendig gearbeitet.

Doch was für die gesamte Region noch wichtiger ist: "Im Erdgeschoss entstehen auf 850 Quadratmetern Räumlichkeiten für das Gesundheitswesen", so der Rathauschef. "Das ist ein ganz wichtiger Baustein für unsere Infrastruktur." Hier soll unter anderem das MVZ Rhön und die ortsansässige Physiotherapiepraxis Kimpel einziehen, die restliche Gewerbefläche steht noch frei. (mw) +++


X