GSN zeigt sich stolz

Gesamtschule als "Gesundheitsfördernde Schule" ausgezeichnet

Große Ehre für die Niederaualer Gesamtschule.
Foto: Gesamtschule Niederaula

10.11.2021 / NIEDERAULA - Was ist mehr zeitgemäß, als sich in diesen Zeiten Gedanken über eine "gesunde" Schule zu machen und das nicht nur im Rahmen der Pandemie. Aus diesem Grund ist die Gesamtschule Niederaula besonders stolz, dass sie in einer kleinen Feierstunde das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" in Empfang nehmen durfte.



Als Vertreter des Kultusministeriums und des Staatlichen Schulamts überreichte Eberhard Hohlbein das Zertifikat und einen Gutschein über 500 Euro an die Schulleiterin Nicole Stutz. Sowohl mit ihrer Ausstattung als auch mit ihrem pädagogischen Konzept sei die Gesamtschule Niederaula eine Vorzeigeschule, lobte er. Zwischen der anfänglichen Planung und der Verleihung dieses Gesamtzertifikats liegt ein langer Schulentwicklungsprozess; die erste Fortbildung zu diesem Thema wurde laut Stutz bereits vor 13 Jahren besucht.

Das erste Teilzertifikat "Bewegung & Wahrnehmung" wurde im Jahr 2011 erlangt und in 2017 rezertifiziert. Weitere Teilzertifikate wie "Ernährung &Konsum", "Sucht & Gewaltprävention" sowie "Verkehr & Mobilität" folgten in den Jahren darauf. Viele Projekte und Aktivitäten innerhalb dieser Bereiche sind bereits nachhaltig im Schulleben verankert und nicht mehr wegzudenken. Dazu gehören beispielsweise die Streitschlichter und die Schulsozialarbeit, der Schulkiosk und die Koch-AG, die Sporttage und die Ski-Freizeit oder die Buslotsen und das Projekt "Achtung Auto". Neue Projekte wie die Bewerbung als "Bikeschool" und das Bekenntnis der Schulgemeinde als "Schule mit Courage" sind ebenfalls auf den Weg gebracht. (pm)+++

X