Ausgelassene Feierstimmung

Ei, ei, ei Kermes – Zwei tolle Tage nach einem tristen Jahr Pause

Impressionen von der Kirmes in Großenlüder am Wochenende
Fotos: Matthias Schmitt

09.11.2021 / GROßENLÜDER - Nach einem Jahr Pause fand in diesem Jahr wieder eine Kirmes in Großenlüder statt. Der heimische Musikverein hatte sich im Vorfeld für Veranstaltungen im Freien festgelegt. Am Samstagmorgen wurden die Kirmesmädels durch die Kirmesburschen auf einem Traktorgespann abgeholt. Nachmittags wurde der Kirmesbaum beim diesjährigen "Kirmesbaumpaten" Jürgen Hübl abgeholt. Mit Marschmusik ging es unter Beteiligung der Minitanzgruppe und der Kirmestänzer zum Lüderhaus. Unter dem Applaus vieler Besucher konnte der Kirmesbaum aufgestellt werden.

Mit einem Gottesdienst im Lüderhaus unter Mitgestaltung der Kirmestanzgruppe und eines Bläserensembles des Musikvereins wurde auf den Kirmessonntag eingestimmt. Die "Jungen Lüdertaler" spielten im Anschluss zum Frühschoppen vor dem Lüderhaus auf. Der Wettergott hat es gut gemeint und so konnte am Nachmittag der traditionelle Dreireihentanz stattfinden. Hier zeigten die Minis sowie die Kirmestanzgruppe ihr tänzerisches Können.

Für ausgelassene Stimmung sorgten im Anschluss die Kirmesmusikanten des Musikvereins. Schnapsmagd und Schnapsknecht heizten den vielen Besuchern mit hochprozentigen Leckereien ein. (pm) +++




X