Die Frage nach der Impfquote im Kreis

"Warum werden die Zahlen der Impfungen nicht öffentlich bekannt gegeben?"

Neben den täglichen Corona-Zahlen und den dazugehörigen Inzidenzwerten des Robert-Koch-Instituts spielen auch die Zahlen der Geimpften in Deutschland und den jeweiligen Bundesländern eine große Rolle im Kamp gegen das Corona-Virus.
Symbolbild: O|N

09.11.2021 / REGION VB - Neben den täglichen Corona-Zahlen und den dazugehörigen Inzidenzwerten des Robert-Koch-Instituts spielen auch die Zahlen der Geimpften in Deutschland und den jeweiligen Bundesländern eine große Rolle im Kamp gegen das Corona-Virus. Allerdings werden die Zahlen der Impfungen im Vogelsberg nicht über den Kreis regelmäßig bekannt gegeben. Das beschäftigte nun die Freien Wähler am Montag im Vogelsberger Kreistag.



"Aktuell werden die Zahlen der Infektionen mit dem Corona-Virus öffentlich bekannt gegeben. Warum wird mit den Zahlen der erfolgten Impfungen nicht ebenso verfahren?", heißt es in einer Anfrage. Landrat Manfred Görig antwortete dazu: "Die hessischen Impfzentren sind an die Weisungen des Landes Hessen gebunden. Seither war die Veröffentlichung von Impfzahlen durch die einzelnen Impfzentren vonseiten des Landes nicht gewünscht."

Das könnte sich allerdings in Zukunft ändern. Denn laut Görig könnte es möglich sein, dass die Impferfolge des Impfzentrums, der niedergelassenen Ärzte und anderen Institutionen der Öffentlichkeit wöchentlich bekannt gegeben werden. Denn grundsätzlich sei eine Veröffentlichung der Zahlen denkbar. "Der Nachteil der vorgenannten Kombination liegt darin, dass die Kassenärztliche Vereinigung dem Vogelsbergkreis die Zahlen jeweils am Dienstag der Nachwoche zur Verfügung stellt. Insofern können die Ergebnisse erst mit einem zeitlichen Versatz ermittelt werden", so der Landrat.

Deshalb entschied sich der Kreis, die Zahlen nicht proaktiv zu veröffentlicht. "Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass das Land Hessen auf seiner Homepage Daten veröffentlicht." (ld) +++

X