Höchste Inzidenz seit Pandemiebeginn

Ampel hat Corona-Fahrplan für den Winter: Tests wieder kostenlos?

Grüne, SPD und FDP haben einen Corona-Fahrplan für den Winter.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Markus Schreiber

08.11.2021 / REGION - Ja, man ist es wirklich leid! Von Tag zu Tag steigen die Corona-Zahlen - wie die kommenden Wochen in Hessen und Deutschland aussehen, ist ungewiss. Doch jetzt sickert ein Plan zwischen SPD, FDP und Grüne durch. Denn die Ampel will die epidemische Lage am 25. November beenden. Allerdings wollen die drei Parteien auch einige Corona-Maßnahmen im Parlament beschließen.



Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll es durch die Beendigung der epidemischen Lage durch SPD, Grüne und FDP am 25. November in Deutschland keine Lockdowns, Ausgangssperren oder Schulschließungen mehr geben. Die Bundesregierung darf damit nicht mehr am Parlament vorbei die Grundrechte einschränken. 

Keine Lockdowns, Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen

Auf der anderen Seite sollen aber die Bundesländer - je nach aktueller Lage - bis zum 20. März Maskenpflicht, Abstandregeln oder Beschränken auf 3G oder 2G weiter aufrechterhalten können. Wie die Bild-Zeitung erfuhr, sollen allerdings noch weitere Maßnahmen geplant sein:

Am Montag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 201,1 - der höchste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie und das trotz Impfung. Die Inzidenz hat sich in den letzten zwei Wochen also mehr als verdoppelt. Auch die Anzahl der Todesfälle steigt weiter. Innerhalb der letzten sieben Tage sind mehr als 800 Menschen an oder mit dem Virus gestorben. In Hessen liegen laut dem Intensivregister des Robert-Koch-Instituts aktuell 196 Corona-Patienten auf der Intensivstation.

"Zusätzliche Maßnahmen" in Hessen

Die hessische Landesregierung will am heutigen Montag beschließen, wie es in Sachen Corona in Zukunft weitergehen soll. "Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird die hessische Landesregierung zusätzliche Maßnahmen beschließen", gab die Regierung bereits vorab bekannt. (ld) +++

X