Mit Tombola für den guten Zweck

Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lockt Besucher in die Kreisstadt

"Nach den letzten Monaten ohne größere Veranstaltungen freuen wir uns, dass in diesem Jahr nun endlich wieder unser schöner Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden kann."
Fotos: Henrik Schmitt

08.11.2021 / LAUTERBACH - Zugegeben, das Wetter hätte beim traditionellen Herbstmarkt in der Lauterbacher Innenstadt besser sein können. So war der Name Programm. Das hielt die Besucher aber dennoch nicht davon ab, die Stände beim Krämermarkt in der Altstadt oder die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag zu besuchen. 


 
"Nach den letzten Monaten ohne größere Veranstaltungen freuen wir uns, dass in diesem Jahr nun endlich wieder unser schöner Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden kann", freute sich die Kreisstadt schon vorab. 

Eine herbstlich bunte Kreisstadt

In der Innenstadt wurde es ab 11 Uhr herbstlich bunt: Der Krämermarkt in den Straßen der Altstadt, den es so nur an zwei Sonntagen im Jahr gibt, lockte mit Produkten des täglichen Bedarfs. Die Besucher deckten sich mit Textilien, Schuhe, handgemachte Accessoires oder Holz- und Lederwaren ein, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk wurde hier bereits gekauft.

In Verbindung mit dem Herbstmarkt gab es auch endlich wieder einen verkaufsoffenen Sonntag: Der Einzelhandel öffnete die Geschäfte ab 12 Uhr und freute sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die nach Herzenslust einkaufen konnten. Der Bücherflohmarkt des Fördervereins der Stadtbücherei rundete den Tag auf dem Lauterbacher Herbstmarkt ab.

Für Familien ist der Herbstmarkt in Lauterbach immer wieder ein schönes Ausflugsziel: Kinder vergnügten sich bei einer Karussellfahrt, das Angebot von Crêpes und Waffelstände rundeten das Angebot ab. 

Tombola für heimische Kindertagesstätten

Verschiedene Vereine und gemeinnützige Organisationen haben außerdem den Herbstmarkt in Lauterbach genutzt, um mit Aktivitäten und Angeboten die finanzielle Situation verbessern. Wie zum Beispiel das Lauterbacher Tierheim und der Förderverein Frischbörner Kobel. Auch der Lions Club war mit einer Tombola vertreten. Attraktive Preise wurden für den guten Zweck verlost. Als Hauptgewinne winkten zwei LED-Smart-TV im Wert von je 500 Euro.  "Wer keinen attraktiven Sachpreis mit nach Hause nehmen kann, hat auf jeden Fall die gute Sache unterstützt", so Lions Club-Präsident Dr. Sebastian Diehl.

Denn die Einnahmen aus der diesjährigen Tombola sollen - wie im Jahr 2019 - den Kindergärten und Kindertagesstätten in Lauterbach und in Wartenberg zugutekommen. "Wir haben die Kindergärten gebeten, uns anstehende Projekte zu benennen, die finanzieller Unterstützung bedürfen", so Diehl. "Unsere Erlöse werden wir im Anschluss auf diese Projekte verteilen." (ld) +++

X