Zertifizierte Märchenerzähler

Es war einmal: Märchenstunde im nurona Pflegezentrum

Die Märchenerzähler im nurona Pflegezentrum in Hofbieber
Foto: privat

06.11.2021 / HOFBIEBER - Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des nurona Pflegezentrums wurden zu zertifizierten Märchenerzähler ausgebildet. Diese Zusatzqualifikation bringt insbesondere demenzkranken Menschen ein Stück Kindheit zurück - mit großer therapeutischer Wirkung.



Mit der Teilnahme an dem Seminar "Es war einmal…Märchen und Demenz" wurden Susanne Ziegler, Heike Leipold, Hatidza Weber, Alexander Kautz, Annette Günther, Monika Brehler, Daniela Fischer und Christina Bessler zu zertifizierten Experten des Märchenlandes. In Zusammenarbeit mit der vivida bkk erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Kenntnisse und Materialien für diese interessante und spannende Aktivierungsmaßnahme.

Froschkönig, Rotkäppchen und Co. sind Märchen, die die meisten Menschen aus ihrer Kindheit kennen. An diesem Fakt setzt die Methode der Märchenstunde an. Menschen mit Demenz leiden durch das Absterben von Gehirnzellen an einem erheblichen Schwund des Gedächtnisses. Hinzu kommen Veränderung der Persönlichkeit, Gereiztheit und Aggressivität. Durch die Erzählungen werden positive Erinnerungen an vergangene Tage geweckt. Die Erzählungen und Geschichten zeigen nicht nur eine Verbesserung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, sie wirken sich auch positiv auf den Gemütszustand aus und beugen damit Depressionen vor.

Das nurona Pflegezentrum in Hofbieber kann durch diese Maßnahme gezielter auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste der Tagespflege eingehen. "Ich bin froh, dass wir so viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die sich für dieses Seminar entschieden haben. Das trägt dazu bei, die Qualität unserer Pflege zu steigern und vor allem den demenzkranken Menschen eine Betreuung zu ermöglichen, die sie verdienen", erzählt Sabine Klaus, Pflegedienstleitung in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++

X