Justizministerin bekommt Ehrenmedaille

Verspätetes Jubiläum: THM-Standort Bad Hersfeld feiert zehnten Geburtstag

Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (Mitte) wurde mit der StudiumPlus-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Zudem feierte der Campus Bad Hersfeld sein zehntes Jubiläum.
Fotos: Kevin Kunze

04.11.2021 / BAD HERSFELD - Doppelter Grund zum Feiern am Mittwochmorgen: Endlich konnte der zehnte Geburtstag des StudiumPlus-Standortes der Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Bad Hersfeld gefeiert werden. Seit 2010 ist der Campus-Standort ein elementarer Bestandteil des dualen Studiums in der Region. Zudem wurde die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann für ihre Verdienste mit der StudiumPlus-Ehrenmedaille der THM ausgezeichnet.


Der Leiter des Campus, Prof. Dr. Fabian Tjon, erklärte in seiner Eröffnungsrede, welch wichtige Bedeutung der Campus-Standort im Schilde-Areal für die Region habe: "Der Standort ist zu einem festen Bestandteil in der Stadt und des Landkreises geworden. Dabei gilt ein großer Dank an die Politik und an die Wirtschaft, die das Projekt immer unterstützt haben. Durch die Etablierung der Außenstelle hier in Bad Hersfeld konnten viele Studierende in der Region bleiben und konnten mit ihrem gelernten Know-how die heimische Wirtschaft nachhaltig unterstützen. Deshalb ist der Campus von enormer Bedeutung, dass die jungen Leute nicht die Region verlassen müssen, sondern hier ein qualitativ hochwertiges duales Studium ausüben können."

Anfangszeit war sehr aufregend

Auch der Vorsitzende der THM, Dr. Matthias Willems, blickte mit Stolz auf die vergangenen Dekade zurück: "Die Anfangszeit war sehr spannend, aber auch ungewiss, da die Idee mit den Außenstellen, auch Skepsis hervorgerufen hatte. Die Entwicklung in Bad Hersfeld zeigt aber, dass die Entscheidung absolut richtig gewesen ist." Landrat Torsten Warnecke (SPD) ist zwar erst seit gut zwei Monaten im Amt, allerdings begleitete der den Campus-Standort schon als Landtagsabgeordneter und stellte deshalb in seinem Grußwort heraus: "Es ist ein sehr erfolgreiches Projekt, der Landkreis hat dies stets unterstützt und wird es auch weiterhin unterstützen. Wir brauchen die jungen Menschen in der Region."

Für Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling ist die Geschichte des Campus auch immer wieder mit gewissen Anpassungen zu beschreiben: "Die Erfolgsgeschichte ist eng mit permanenten Improvisationen verbunden, darunter zählen beispielsweise die Umzüge. Mit dem Standort im Schilde-Park hat die THM einen festen Platz in Bad Hersfeld gefunden, das erfüllt uns als Stadt mit Stolz und zeigt, dass mit Willen vieles möglich gemacht werden kann."

Neben des Jubiläums gab es einen weiteren freudigen Anlass: Der hessischen Justizministerin Eva Kühne Hörmann wurde die StudiumPlus-Ehrenmedaille verliehen. In ihren die Laudationen erklärten der leitende Direktor des Zentrums Duale Hochschulstudien (ZDH), Prof. Dr. Harald Denne und Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien (CCD) unisono, welch herausragende Verdienste sich Kühne-Hörmann rund um die THM gemacht habe, vor allem die Umsetzung der Außenstellen wurde dabei herausgehoben.

Innovation durch Freiheit

Zwar freute sich die Justizministerin über die Auszeichnung, stellte allerdings gleichzeitig heraus: "Ich nehme die Ehrenmedaille an, allerdings haben viele Menschen einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte von StudiumPlus und der THM. Ich habe lediglich ein kleines Puzzleteil zum Gesamtkonstrukt geleistet. Nun gilt es, die Geschichte weiter zuschreiben und durch Freiheit neue Innovationen offen gegenüber stehen." (Kevin Kunze)+++

X