Medienprojekt "Museumslauscher"
Von Kindern für Kinder - Audioguide fürs Begehbare Herz der Kinder-Akademie

Fotos: Lea Hohmann
30.10.2021 / FULDA - Es ist ein Projekt von Kindern für Kinder - mit der Aktion "Museumslauscher-Audioguides von Kindern für Kinder" ist am Freitag ein ganz besonderes Pilotprojekt in der Kinder-Akademie gestartet, bei dem die Kids Museen neu erleben können. Die Aktion der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und hr2-kultur sorgte für jede Menge Begeisterung. Die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Eichenzell sind hessenweit die ersten, die am Projekt teilnehmen - kurz vor den Herbstferien haben sie einen Audioguide zum "Begehbaren Herz" produziert.
"Die Kids haben sich bereits in der Schule mit dem Thema "Herz" beschäfitgt und sich bei einer Führung durch die Kinder-Akademie mit dem Thema vertraut gemacht", so Yvonne Petrina von der Kinder-Akademie. Vier Wochen lang haben sich die Jungen und Mädchen intensiv mit dem Herz, seinem Aufbau und seiner Funktionsweise beschäftigt - unterstützt von ihrer Klassenlehrerin Susanne Bonzel und dem Herzspezialisten und Miterbauer des begehbaren Herzens, Professor Tassilo Bonzel. So wurde unter anderem fleißig experimentiert, Filme geschaut und sich im Unterricht ausgetauscht. Gemeinsam mit den beiden Journalistinnen und Mediencoachs Maria Bonifer und Juliane Spatz haben sie dann ihren Audioguide für Kinder ab circa fünf Jahren entwickelt.
Lisa Lockerschraube und Leon Löwenherz
In kurzen Texten kommen acht Profis zu Wort, die das Wichtigste rund ums Herz erklären. Dafür haben sich die Kids eigene Charaktere ausgedacht - so vermittelt zum Beispiel Professor Profiwisser die Basisinfos, Mechanikerin LisaLockerschraube den Herz-Mechanismus oder Zoodirektor Leon Löwenherz alles rund ums tierische Herz. Außerdem hat
jeder Profi am Ende eine Quizfrage für die zuhörenden Kinder vorbereitet. Der spielerische, interaktive Charakter des Audioguides kam bei den Zuhörern super an. Alle Texte wurden von den Viertklässlern eingesprochen. Auch viele im Audioguide vorkommenden Geräusche und Klänge wurden von den Kids selbst produziert.