Nach Schlaganfall im Herbst 2019

Amtszeit von Bürgermeister Alexander Altstadt endet zum 31. Oktober 2021

Alexander Altstadt kehr als Bürgermeister von Schlitz nicht mehr zurück.
Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

30.10.2021 / SCHLITZ - Im November 2018 wurde Alexander Altstadt (CDU) zum neuen Bürgermeister der Burgenstadt Schlitz und Nachfolger von Hans-Jürgen Schäfer gewählt. Knapp ein Jahr später kam dann die Schocknachricht: Altstadt erlitt einen Schlaganfall. Seitdem wird er vom ersten Stadtrat Willy Keutzer in seinem Amt vertreten. Jetzt gibt die Stadt bekannt: Altstadt wird sein Amt auch in Zukunft nicht ausführen können - deshalb endet seine Amtszeit nun am 31. Oktober 2021.



"Aufgrund der rechtlichen Vorgaben der Hessischen Gemeindeordnung und des Beamtenrechtes hat sich der Magistrat der Stadt Schlitz mehrfach mit der Situation auseinandergesetzt", erklärt die Stadt. Letztlich wurde in Abstimmung mit Alexander Altstadt und dem Magistrat einvernehmlich die Beendigung seiner Amtszeit vereinbart. Und das geht jetzt schneller, als gedacht - denn diese endet bereits am Sonntag. 

Gesundheitszustand schließt Rückkehr aus

"Die Beratungen fielen dem Magistrat", so erster Stadtrat Willy Kreuzer, "aufgrund der persönlichen Situation von Alexander Altstadt, nicht leicht. Die Gesamtsituation stand hier jedoch für alle Beteiligten im Vordergrund". Altstadt wäre gerne wieder in sein Amt als Bürgermeister der Burgenstadt zurückgekehrt, doch sein Gesundheitszustand lasse dies nicht zu, "sodass die jetzt getroffene Vereinbarung bezüglich des Endes der Amtszeit aus nachvollziehbaren Gründen erfolgt ist". 

Erster Stadtrat Willy Kreuzer dankt in einer Pressemitteilung dem ehemaligen Bürgermeister Altstadt im Namen des gesamten Magistrates für die geleisteten Dienste für die Stadt Schlitz. Auch wünscht er Alexander Altstadt für die Zukunft alles Gute und vor allem eine weitere Verbesserung seines Gesundheitszustandes.

Bürgermeisterwahl am 13. Februar 2022

Vonseiten der Stadt Schlitz heißt es nun, dass der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen wird, eine neue Bürgermeisterwahl für den 13. Februar 2022 zu datieren. Eine eventuelle Stichwahl soll am 6. März 2022 stattfinden. "Diese Terminkette ergibt sich aus den engen Fristen der Hessischen Gemeindeordnung." (ld) +++


Foto: Sigi Stock

X