Aufsteigen und Losfahren

Markus Meysner (MdL): "Neue Radwege für Hosenfeld und Tann!"

"Die geplanten Wege schließen alle an das bestehende Radnetz in Hessen an und bieten daher den Menschen einen echten Mehrwert", erklärt der Landtagsabgeordnete Markus Meysner, der selber ein begeisterter Radfahrer ist.
Archivfoto: O|N

28.10.2021 / REGION FD - Der verkehrspolitische Sprecher der CDU im Hessischen Landtag, Markus Meysner freut sich über weitere Fahrradweg-Projekte in seinem Wahlkreis, die mithilfe des Sonderprogramms "Stadt und Land" entstehen. Aus dem gemeinsamen Bund-Länderprogramm erhält die Stadt Tann 813.600 Euro für den Radwegeausbau, Hosenfeld bekommt 563.400 Euro.



"Wir machen das Radfahren in ganz Hessen kontinuierlich attraktiver. Dabei ist klar: je besser und sicherer die Radwege, desto mehr Menschen entscheiden sich für das Fahrrad", so Meysner.

In Tann soll die etwa 1,8 Kilometer lange Strecke zwischen den Stadtteilen Wendershausen und Hundsbach, die derzeit aus Schotter- und Wiesenwegen besteht, zu einem 3,5 Meter breiten asphaltierten Radweg umgebaut werden. Die Bauarbeiten beginnen bereits im Sommer 2022 und sollen Ende 2023 fertig sein. Über den neuen Radweg kann man nicht nur die Tanner Kernstadt komfortabler erreichen, sondern auch den Hessische Radfernweg R 3 sowie die Eurovelo-Route 13 "Iron Curtain Trail".

Die Gemeinde Hosenfeld kann mit den Fördermitteln sogar den Ausbau von drei Radwegeabschnitten ermöglichen. Hier sollen die Abschnitte Hainzell-Schletzenhausen, Pfaffenrod-Poppenrod und Poppenrod-Jossa, wo derzeit knapp 1,6 Kilometer geschotterte Wirtschaftswege bestehen, drei Meter breit asphaltiert werden. Hierdurch entsteht eine durchgängige Verbindung vom südlichen zum nördlichen Gemeindegebiet, zu den Nachbargemeinden und an das überregionale Radwegenetz. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Juni 2022 und sollen im August 2022 abgeschlossen sein. 

"Die geplanten Wege schließen alle an das bestehende Radnetz in Hessen an und bieten daher den Menschen einen echten Mehrwert", erklärt Meysner, der selber ein begeisterter Radfahrer ist. "Wir werden auch in Zukunft weiter in unser hessisches Radnetz investieren, um den Menschen den Umstieg aufs Fahrrad zu ermöglichen. Allein im Bund-Länder-Programm "Stadt und Land" in Hessen stehen bis Ende 2023 rund 44 Mio. Euro für den Radwegeausbau zur Verfügung." (pm) +++

X