"Entscheidung nicht leicht gefallen"

Die Firebirds sagen Adieu: Abschied der beliebten Galaband nach 55 Jahren

Die Band "Firebirds" hat ihren Abschied bekannt gegeben.
Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

27.10.2021 / FULDA - Mehr als fünf Jahrzehnte war die Fuldaer Galaband "Firebirds" als gefeiertes Ball- und Tanzevent-Ensemble bundesweit als musikalischer Gastgeber auf großen und kleinen Bühnen unterwegs. Von Sylt bis zum Bodensee, vom Wiener Opernball bis zum Bundespresseball in Berlin reichten die hochkarätigen Engagements der virtuosen Musiker aus Osthessen. Jetzt hat die Band ihren Abschied bekannt gegeben.



Als Bandleader war Winfried Röhner die treibende Kraft in der Gruppe und mit vollem Einsatz dabei. Erst in diesem Jahr feierte der vielfältige Instrumentalist und Sänger seinen 75. Geburtstag. "Die Entscheidung aufzuhören ist uns nicht leicht gefallen, doch verschiedene Aspekte beruflicher Weiterentwicklung der einzelnen Bandmitglieder und zuletzt die Corona-Krise haben uns doch bewogen, im 55. Jahr unseres Bestehens aufzuhören", sagt Winfried Röhner.

Mehr Zeit für die Familie

Er bleibt nach eigenem Bekunden in kleinem Rahmen der Musik erhalten. Seine drei Enkelkinder spielten Instrumente und die gemeinsame Hausmusik werde neben dem Üben zur Abwechslung im Alltag beitragen, ist sich der 75-Jährige sicher. Darüber hinaus werde er als Pianist und Sänger in diversen Pflegeeinrichtungen kleine Konzerte geben.

Bei aller Wehmut warten auf den Ex-Bandleader nun neue Freiräume. Diese füllt der dreifache Großvater mit weiteren Aufgaben in der Familie, hat nunmehr Zeit für sportliche Betätigungen wie Wanderungen, Fahrradfahren, Schwimmen und gemeinsame Urlaubsreisen mit seiner Ehefrau. All diese Hobbys sind durch die jahrelange Bandtätigkeit nur eingeschränkt möglich gewesen, gibt Winfried Röhner zu.

Sein großer Dank gilt all seinen musikalischen Wegbegleitern der vergangenen 55 Jahre, die mit viel Herzblut, Freude und Leidenschaft den Erfolg der Gala- und Showband ausgemacht haben. In der Stammbesetzung mit Sängerin Silvia Völker, Dirk Günder (Schlagzeug), Fred Nash (Gitarre), Florian Röhner (Keyboard, Alt-Sax, Posaune und Gitarre) und Winfried Röhner (Keyboard, Tenor-Sax, Akkordeon) haben die "Firebirds" zahlreiche Erfolge gefeiert. Bei größeren Besetzungen kamen die Sängerin Larissa Staadtlich, Marius Lubnow (Gitarre), Nicolas Lubnow (Bass) und Günther Fuchs (Gitarre und Bass) wechselweise zum Einsatz. Allen Musikern sowie Techniker Marcus Karrlein sagt der ehemalige Ensemble-Leiter ein herzliches Dankeschön. "Ohne den Einsatz des gesamten Teams wäre die erfolgreiche Bühnenarbeit nicht möglich gewesen", sagt Winfried Röhner.

Erinnerungen bleiben

Was bleibt sind schöne Erinnerungen wie die Auftritte beim Wiener Opernball, dem Semper-Opernball in Dresden mit einem Streichquartett aus Fulda, Bundespressebälle in Berlin und der Deutsche Sportpresseball in der Alten Oper Frankfurt. "Wir haben mit unseren Auftritten die Farben der Barockstadt Fulda vertreten und bundesweit große Anerkennung erfahren, das stimmt uns auch rückblickend sehr froh", so Röhner. Zum großen, bundesweiten Erfolg hätten auch Produktionen von Schallplatten, Rundfunkeinspielungen und einige Fernsehauftritte für den SFB Berlin beigetragen. Mit vielen namhaften Künstlern seien die Firebirds aufgetreten, erinnert sich der leidenschaftliche Musiker.

Einen besonderen Dank richtet er auch im Namen seiner ehemaligen Bandkollegen an die zahlreichen Veranstalter, Vereine, Unternehmen und Verbände, die in über fünf Jahrzehnten für zahlreiche Engagements der Band gesorgt hätten, – vor allem aber an die vielen treuen Fans aus der Region Osthessen, die mit ihrer großartigen Unterstützung und Begeisterung den Grundstein für den Erfolg der "Firebirds" gelegt hätten. (pm) +++

X