Dutzende Zaungäste

Oktoberfest-Umzug der Volkerser Hecke-Wirte

Oktoberfest-Umzug der Volkerser Hecke-Wirte
Fotos: Hans-Peter Eherensberger

03.10.2021 / BAD BRÜCKENAU - Warum denn in die Ferne schweifen - nach München oder zuletzt Corona-bedingt sogar bis nach Dubai -, wenn  das Gute liegt so nahe, man das Ganze quasi direkt vor der eigenen Haustür haben kann. Präziser gesagt: in Volkers (Bad Brückenau, Landkreis Bad Kissingen). Dort war am Samstag pünktlich um 12 Uhr "Highnoon" angesagt, ein improvisierter Oktoberfest-Umzug der örtlichen "Heckewirte".



Mehr oder weniger spontan initiiert von den drei "Brust-Brothers" Andreas, Markus und Matthias sowie abgesichert durch das von Kommandant Christian Kötzner gesteuerte Feuerauto, aus dem zünftige Blasmusik erklang, zogen in einem Mini-Wies’n-Marsch mehrere Fußgruppen, drei Festwagen und zwei Traktoren durch das Dorf am Fuße des Volkersbergs.

Zu sehen waren weiß-blaue und rote fränkische Fahnen, auch gelb-schwarze mit dem Münchner Kindl drauf, die Kids waren wie die älteren heimischen Protagonisten hübsch in Lederhosen und Dirndl gedresst, schoben eine Kanone und Leiterwägelchen mit Bierfässchen und auch alkoholfreien Getränken durch die Ortsstraßen. Tausende, na ja eher hunderte, ehrlicherweise Dutzende, weil wohl überraschte Zaungäste, feierten das Spektakel und äußerten ihre Erwartungen auf eine hoffentlich dann wieder komplette Auflage der Oktoberfeierlichkeiten in der örtlichen Festscheune im kommenden Jahr. (Hans-Peter Ehrensberger) +++

X