Bücher nehmen - Bücher einstellen

Neu: "Offener Bücherschrank" an der Neue Mitte

Bei der Einweihung des Bücherschrankes am Freitagmorgen in Künzell
Fotos: Henrik Schmitt

01.10.2021 / KÜNZELL - Seit Freitag, 1. Oktober, gibt es auf dem Platz "Neue Mitte" in Künzell einen offenen Bücherschrank. Hier können Bürger rund um die Uhr Bücher entnehmen und lesenswerte Bücher wieder reinstellen. Rund 250 Bücher finden in diesem neuen Schrank ihren Platz.



Mit dem Projekt möchte die Gemeinde ein zeitgemäßes Angebot zur Förderung des Lesens bieten. "Wir bringen die Bibliothek zu den Bürgern und bieten attraktive, lesenswerte und ansprechende Bücher für alle Altersgruppen", verspricht sich Bürgermeister Timo Zentgraf von dem Projekt. "Die 'Neue Mitte' ist ein Treffpunkt für alle Generationen, deswegen haben wir uns für diesen attraktiven Platz als Anlaufstelle für den neuen Bücherschrank entschieden", so Zentgraf weiter. Die Gemeinde verwaltet insgesamt vier Bibliotheken (im Gemeindezentrum, in der Florenberghalle Pilgerzell, im Bürgerhaus Engelhelms und im Rupert-Mayer-Haus Dietershausen) und bietet durch den Bücherschrank nun eine weitere Anlaufstelle zur Förderung des Lesens.

Die Erstausstattung des Schrankes wurde von der Bibliothek im Gemeindezentrum Künzell-Bachrain und Pilgerzell sowie von ersten privaten Buchspenden ermöglicht. "Genau hier liegt der Erfolg des Projektes", erklärt Zentgraf. "Der Bücherschrank lebt von lesenswerten, attraktiven Büchern die Lust machen, sie zu lesen. Wir wünschen uns, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und man im Schrank immer wieder 'Schätze' entdecken, tauschen und weitergeben kann."

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesprogramm "Vor Ort für alle" und dem Deutschen Bibliotheksverband. Der Schrank ist 24 Stunden geöffnet und wird von den Mitarbeitern im Treffpunkt Mitte mit Unterstützung der Gemeindebüchereien betreut. (pm) +++

X