Stimmung im überdachten Museumshof
"Tränen der Freude in den Augen" - Rundum tolle Reihe "Kultur.Findet.Stadt"
Fotos: Martin Engel
28.09.2021 / FULDA -
"Die Leute waren so begeistert, da hatten wirklich viele Tränen in den Augen", berichtet Veranstalter Wolfgang Wortmann vom Fulda Kulturzentrum Kreuz anlässlich einer Bilanzpressekonferenz am Montag im Fuldaer Museumshof. Die rundum gelungene Veranstaltungsreihe von "Kultur.Findet.Stadt", die die Stadt schon im Sommer 2020 Corona zum Trotz aufgelegt hat, lockte in diesem Sommer an 55 Abenden mit unterschiedlichen Konzerten, Kleinkunst und Kabarett über 11.000 Leute in den Hof des Vonderau Museums. Unter lautem Protest der Dohlen wird dort gerade das riesige Gerüst abgebaut, das in diesem verregneten Sommer möglich gemacht hat, dass Künstler und Publikum die Auftritte im Trockenen erleben durften. "Oft wurde gleich nach dem ersten Lied schon getanzt", berichtet Wortmann von der großartigen Atmosphäre im historischen Ambiente.
Begonnen hatte "Dein Sommer in Fulda" am 6. Juli mit der bekannten und beliebten Mittagspausen-Reihe "Pausen, Höfe und Genüsse". Alle vier Termine waren ausgebucht. Am 10. Juli startete das Kulturprogramm "Kultur.Findet.Stadt" im Innenhof des Vonderau Museums in Zusammenarbeit mit dem Kreuz e.V. Von 55 Konzerten und Kleinkunst-Veranstaltungen war gut ein Drittel ganz oder fast ausverkauft, insgesamt wurden mehr als 11.000 Tickets verkauft. Bei den Genusswochen vom 21. Juli bis 29. August konnte im Schlosshof geschlemmt werden: Sechs regionale Spitzengastronomen bewirteten in dieser Zeit fast 9.000 Gäste, was einer Auslastung von rund 86 Prozent entspricht. Komplett ausgebucht waren die 4.380 zur Verfügung stehenden Plätze beim "Wein im Schlosshof. Das Spätlesefest", das unter der Regie der Fuldaer Weinhändler vom 1. bis 12. September stattfand. Technik, Sicherheitspersonal, Werbung, die Überdachung des Museumshofes, der Magic Sky sowie das musikalische Rahmenprogramm im Schlosshof lagen in der organisatorischen und finanziellen Verantwortung des Stadtmarketings und des Kulturamtes der Stadt Fulda.
Das Citymarketing sorgte zudem für einige bereits in den letzten Jahren bewährte Attraktionen im Stadtbild, vom roten Musikbus, der an manchem Samstag in der Innenstadt unterwegs war, über die Spiel-mich-Klaviere und die künstlerisch gestalteten Sitzbänke bis zu den bunten Lampions. Gut besucht war auch der Stadtstrand am Jesuitenplatz, der zwischen dem 6. Juli und dem 29. August von mehreren lokalen Gastronomen im Wechsel bewirtschaftet wurde. (ci)+++