Feuerwehr ehrenamtlich unterwegs

Für die Sicherheit der Bürger: Hydranten winterfest gemacht

Rechtzeitig vor dem Winter werden wieder die Hydranten von den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren in vielen Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg für die kalte Jahreszeit winterfest gemacht.
Fotos: Gerhard Manns

28.09.2021 / REGION HEF-ROF - Rechtzeitig vor dem Winter werden wieder die Hydranten von den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren in vielen Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg für die kalte Jahreszeit winterfest gemacht. Das heißt, die Unter- oder Überflurhydranten werden gespült und auf ihre korrekte Funktion überprüft.



Bei den Unterflurhydranten werden die Deckel zusätzlich noch durch das Einlegen einer Plastikfolie gegen das Einfrieren gesichert. Die Feuerwehrleute überprüfen zusätzlich, ob das Hydranten-Hinweisschild noch vorhanden ist, das den genauen Standort anzeigt, wo die Feuerwehren im Winter, wenn der Hydrant mit Schnee bedeckt sein sollte, dieser zu finden ist. Die genauen Entfernungsangaben befinden sich auf dem Schild.

Nicht mit Fahrzeugen zustellen!

Da es immer wieder vorkommt, dass manche Unterflur- oder Überflurhydranten von parkenden Fahrzeugen zugestellt und blockiert sind, möchte die Feuerwehr alle Bürger darauf hinweisen, dass diese Punkte an Straßenrändern und auf Bürgersteigen, mit den entsprechenden Hinweisschildern nicht mit Fahrzeugen zugestellt werden dürfen. Es wäre doch fatal, wenn bei einem Gebäude- oder Wohnungsbrand die Feuerwehr kein Löschwasser zur Verfügung hätte, nur weil ein Hydrant von Pkw oder anderen Fahrzeugen zugeparkt wäre.

Dadurch könnten im schlimmsten Fall Menschen zu Schaden kommen, weil den Einsatzkräften für den wichtigen Ersteinsatz kein Löschwasser zur Verfügung steht und auch der Sachschaden bei brennenden Gebäuden könnte sich dadurch wesentlich erhöhen.

Sicherheit für alle Einwohner

Deswegen die dringende Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger: Achten Sie auf die Hydranten-Beschilderung, die Deckel auf den Gehwegen und an den Straßenrändern, sie dienen schließlich auch zur Sicherheit für alle Einwohner. Sehr hilfreich wäre es auch, wenn in den Wintermonaten die Deckel der Unterflurhydranten von den Anliegern von Schnee und Eisfrei gehalten werden könnten, damit im Einsatzfall die Feuerwehr nicht lange suchen muss. (Gerhard Manns) +++

X